Vielleicht ist das auch Mumpitz und es gibt gar nicht so viele unterschiedliche Anspruchsbereiche, weil es immer irgendwelche Einzelnasen sind, die nie wirklich regionale Verankerung erreichen. Das weiß ich aber nicht, deswegen brauch ich ja eine Karte. Zum Teil ist das aber auch die Frage, wie man "die Realität" und die reichsbürgerlichen Ansprüche in der Kartierung austariert. Ich fände es ja gut, wenn man beides sehen könnte: Den Anspruch, ein ganzes Bundesland zu sein, und die Tatsache, dass das aber nur sechs Hanseln auf der Kirmes sind, die diesen Anspruch erheben.
Nachdem ich nun etwas drüber nachgedacht habe, scheitern die meisten bis jetzt ausgesprochenen Ideen tatsächlich an der Realität. Wir decken mit den behandelten Personen im Forum oder im Wiki nur einen ganz kleinen Bruchteil der Reichi-Szene ab. Wir können nicht wie der Verfassungsschutz aus den Vollen schöpfen und wissen genaue Orte und Wirkungsbereiche der Einzelpersonen einfach nicht. Eine Karte mit Handlungsbereichen der SSL-Wiki gelisteten würde schnell in einem Rohrkrepierer-Projekt enden und letztlich wären es keine brauchbaren Informationen für was und wen auch immer. Über viele Protagonisten wissen wir einfach zu wenig, über zu viele Protagonisten wissen wir einfach nix. Einen Aussagekräftigen SSL-Extremograph mit Mehrwert für Dritte werden wir m.M.n. nicht zusammenbekommen.
Die Visualisierung geschätzter Reichsbürgerzahlen und Waffenbesitz sind natürlich für die Presse interessant und könnten Aufmerksamkeit generieren, was sicher nicht schlecht wäre. Gleichzeitig ist das aber auch ziemlich unkonkret und angewiesen auf die verfügbaren öffentlichen Angaben - den Erkenntnis- und Recherchenutzen auch im Rahmen sonnenstaatländischer Aufklärungsarbeit finde ich da eher gering. Und auch diese Daten müssen immer nachgepflegt werden.
Was wir listen könnten, was im Rahmen unserer Möglichkeiten ist und auch sicher für Dritte ganz spannend wäre; eine Karte mit Gebietsansprüchen von Gruppen und Einzelpersonen.
Also eine Visualisierung welche Gruppe in welcher Stärke einen Anspruch auf welches Gebiet erhebt. (Anspruch auf Grenzen 37´, Anspruch auf Grenzen 1990, Anspruch auf DDR Grenzen, Anspruch auf eine kleine Gemeinde, Anspruch auf eine ganze Stadt, Anspruch auf alte Preußische Grenzen...etc.) Dabei wäre auch die zeitliche Komponente weitestgehend uninteressant, weil wir beispielsweise nur aussagen würden; eine Gruppe aus 5 Personen (Unterzeichnern einer "Gründungsurkunde_whatever) erheben Anspruch auf Gebiet XY. Parallel erhebt Gruppe, Reichsregierung, Einzelperson Anspruch auf selbiges Gebiet.
Ein solches Karten-Projekt halte ich in der Umsetzung für realistisch, empfinde es als Informellen Mehrwert für Dritte und als etwas, dass fast nur wir als Sonnenstaatland umsetzen können. Also genau unsere Kragenweite. Auch hätte eine solche Karte zwangsweise eine satirische Komponente, wenn man sieht wie viele sich-uneinige-Truppen Ansprüche auf gleiche Gebiete erheben.
@rtk Gerne können wir mal im Teamspeak drüber sprechen um uns dann mit einer konkreten (wenn wir wissen, was wir brauchen bzw. darstellen wollen) Anfrage an
@Tuska und das
@SSL-Admin zu wenden. Das würde für einen guten Workflow wahrscheinlich mehr Sinn machen.