Update deskriptive Statistik:
Ich habe heute ein wenig Zeit gehabt und wollte mein SPSS-Kenntnis aktualisieren. Daher habe ich mich mit der RD-Statistik ein wenig beschäftigt.
Ich habe die oben zitierten Datensatz genommen und die Statistiken mit dem SPSS-Programm laufen lassen. Die Ergebnisse füge ich unten tabellarisch an und versuche sie zu interpretieren.
Wir haben insgesamt 16 Datensätze; daher n = 16.
Da wir in verschiedenen Bundesländer unterschiedliche Anzahl der Bevölkerung haben, habe ich die Werte auf eine Million normiert: dies bedeutet, ich habe zunächst gerechnet, wie viele RD-Einwohner pro Million Einwohner in verschiedenen Bundesländer es Zurzeit gibt. Daher wurden die AnzahlRD mit einer Million (=1000000) multipliziert und durch den jeweiligen Gesamteinwohner pro Bundesland dividiert (siehe die letzte Spalte in der zitierten Tabelle).
Im nächsten Schritt habe ich zur Veranschaulichung der RD-Einwohner pro Millionen Bevölkerung gegen die jeweiligen Bundesländer graphisch dargestellt (Balkendiagramm):
[attachment=0][/attachment]
Danach habe ich die Statistischen Werte rechnen lassen (aus den RD/Mio. Daten heraus):
[attachment=1][/attachment]
Da die Anzahl der RD/Mio. Einwohner für verschiedene Bundesländer unterschiedlich sind, wurde ein Mittelwert berechnet: hier in unserem Fall: im Mittel sind 1,22 Personen Reichsdeppen pro Millionen Einwohner. Die Standardabweichung beträgt hierbei: 1,66.
Der Medianwert ist nichts anders als der Wert der in der Mitte von den Datensätzen steht, hier 0,56 Personen/Mio.
Aus unseren Datensätzen ist ersichtlich, dass der höchste Wert für die RD/Mio. ist 6,72 und der niedrigste 0 (0 bedeutet, keine RD vorhanden ist → Das heißt wir haben in Saarland und in Schleswig-Holstein keine Reichsdeppen). Daher Minimum = 0 und Maximum = 6,72.
Die Spannweite rechnet sich aus diesen beiden Werten: Maximum minus Minimum = 6,72
Modus ist der Wert, der am häufigsten vorkommt. In unserem Fall der Wert (keine Reichsdeppen) kommen zweimal vor. Daher der Modus-wert beträgt 0.
Zusätzlich habe noch ein Histogramm berechnen lassen. Diese sind zusammengefasste kumulierte Werte.
[attachment=2][/attachment]
Im Histogramm ist eine Normalverteilungskurve mit dargestellt.
Meiner Meinung nach sind die unter „nachträglich“ beschriebenen Ländern (5 Zeilen in der oben zitierten Tabelle) oben in den 16 Bundesländern drin. Daher habe ich nur die 16 Bundesländer in Betracht genommen.