Ich suche auch Gäste für "Frühjahresputz" für meine Wohnung. Bei mir würde man kein Geld bezahlen, sie bekommen eher ein leckeres Essen von mir für die Hilfe.
Entschuldige die Einmischung, aber ich glaube,
so wird das nichts.
Falls Du wirklich erwägen solltest (schauder) Dir Gäste aus Eso -Fitze-Kreisen in die Wohnung zu holen, solltest Du berücksichtigen, daß es in diesen Kreisen nur eine Fließrichtung für materielle Belohnungen gibt. Dein ausgelobtes Zahlungsmittel sollte allein das Versprechen auf Nestwärme sein, die Gäste haben also für das Catering zu sorgen. Neben einem Energieausgleich der Deine Bemühungen, z.B. eine Einladung auszusprechen, honoriert, sollte Dein Angebot zusätzlich mindestens ein kostenpflichtiges Seminar enthalten. Thema ist egal - Hauptsache weit weg von der Realität, s. Nestwärme.
Je höher dessen Preis, desto attraktiver Dein Angebot. Wenn die Ausführung der Arbeiten ein Lob unumgänglich macht, sollte es knapp ausfallen und immer einen Hinweis auf Deine schwierige Lage, den ungerechten Staat etc. enthalten. Bedenke, daß es gute Gründe für Folgeveranstaltungen geben muß. Keine falsche Scheu also, mach ruhig den einen oder anderen Teilnehmer ob seiner Leistungen verbal fertig - er kommt garantiert wieder um an seinen Defiziten zu arbeiten und die Gruppe weiß, wer der Boss ist. Die direkte Frage, ob etwa der von den Teilnehmern mitgebrachte Dampfreiniger Dir nicht dauerhaft überlassen werden könnte, gilt in diesen Kreisen nicht als unschicklich. Trau Dich einfach, Du wirst überrascht sein.
Spaß beiseite, ich unterstelle natürlich weder Dir noch einem anderen Mitglied dieses Forums, sich für den Preis eines Frühjahrsputzes derartig charakterlich verbiegen zu können.