Kann mir jetzt endlich einer erklären was dieses Facebook ist? @Sandmännchen hat ja schon im Chat erwähnt dass ich mich da mal umschauen soll!
Facebook ist … wie erkläre ich das jetzt?
Vielleicht so: Stell Dir einen Raum vor, mit gläsernen Wänden. Von außen kann man hineinschauen und beobachten, was darin passiert. Von innen hingegen sind die Wände verspiegelt, wer sich darin befindet sieht kaum hinaus. Es gäbe zwar Wege, aus diesem Raum zu kommen, aber die, die darin sind, wollen ihn gar nicht verlassen. Sie nehmen das Drumherum, die äußere Welt wahr, in dem sie durch enge, mit Periskopen bestückte Sehschlitze blicken – sie nehmen die Außenwelt verzerrt und beängstigend wahr. Sie wollen in diesem Raum bleiben, sich in ihrem Unbehagen einrichten und all das, was ihnen Angst macht, das ominöse 'draußen' und 'die anderen', mit gemeinsam aufgesagten gebetsartigen magischen Formeln zurückdrängen.
Es sind verwirrte Geister, die sich in diesem Raum versammeln, verlorene Seelen, die sich in aller Öffentlichkeit zurückziehen, um in der Abgeschiedenheit der eigenen Wahrnehmungsblase zusammen mit anderen einsam gegen "Die da draußen" zu sein. Sie wollen sich gegenseitig bestärken, dulden aber niemals einen Stärkeren neben sich. Sie kämpfen für die eine Sache, von den anderen Sachen und Kämpfern halten sie indes nicht viel. Sie sind viele und jeder für sich!
Ja, das in etwa ist Facebook.