Die auf gelberschein.info aufgeführten Seminare sollten 180,00 € für zwei bzw 100,00 € für einen Tag kosten, zzgl. Verpflegungspauschale von 28,00 € (
http://gelberschein.info/seminare/). Das ist durchaus erschwinglich und könnte doch ein paar Hansel anlocken, um endlich keine Strafzettel mehr zahlen zu müssen - da hat man sein Geld doch schnell wieder raus.
Bei 20 Leuten für volle 2 Tage wären das schon mal 3.600,00 €. Abzüglich Material und Kosten für den Raum. Im Park Inn By Radisson Bochum kostet der günstigte Tagesraum rund 37,00 € in der Stunde, was bei 2 x 8 Stunden 592,00 € wären.
Das letzte Seminar vom gelberschein.info sollte jedoch im "Verein Vivatopia" stattfinden, über den sich im Netz nüscht finden lässt. Das könnte mithin auch eine Gartenlaube sein oder eine Parkbank. Es liegt aber jedenfalls nahe, dass die Raumkosten deutlich unter dem Betrag im Radisson liegen. Wenn man mal großzügig für diese und Materialkosten 400,00 € veranschlagt, springen bei zwei Vortragenden jeweils 1.600,00 € heraus. Auch abzüglich Reise- und Unterkunftskosten für zwei Tage doch nicht schlecht. Besser als ALG 2 und ganz ohne Steuern!
Vielleicht sollte ich umsatteln. Mit ein bisschen juristischen Sachverstand kann man deren Theorien bestimmt noch überzeugender rüberbringen. Und wenn ich erstmal hunderte Zuhörer (statt lächerlicher 20) verbuchen kann und mir durch die steten Einnahmen eine Insel gekauft habe, ernenne ich mich zum König. Streicht das "vielleicht" zu Beginn dieses Absatzes. Ich fang schon mal an mich zu dehnen...