Ich befürchte ja, das Manuel nicht mehr mitliest. Aber einen Versuch ist es wert:
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Du ein Querulant bist. Hast Du Dich mal gefragt, wer die Kosten trägt, die Du zusätzlich bei den Verwaltungen erzeugst? Da druckt doch niemand Geld und das ist dann einfach da: Das muss bezahlt werden. Bedauerlicherweise auch durch mich.
Aber @Wittenberger, die Verwaltung, an sich, ist doch nur für das Gängeln der Bürger zuständig. Ordnung wird überbewertet, stört sie doch nur bei der Selbstbestimmung.
Solange ich meine Regeln selber machen kann, kann doch kein anderer die Regeln für mich machen. Logik, Du verstehst. /Ironie off
Es ist schon faszinierend, dass man in der völligen Niederlage noch auf die Idee kommt, Rückzugsgefechte zu liefern: Obwohl Manuel ahnt oder weiß, dass das nicht funktionieren kann, möchte er aus Selbstschutz nicht geschlagen vom Acker gehen. Menschlich durchaus verständlich. Leider sieht er wohl nicht, das er seine Lage nicht verbessert, ihm hilft doch nicht, dass er einige "Likes" bekommt.
Da sind wir bei der Frage nach der Strafbarkeit, die kam vorhin, wurde aber wohl nicht beantwortet:
Zunächst prüft die Staatsanwaltschaft, ob eine Verantwortung vorliegt. Falls sie dies für beweisbar hält, kann sie klagen. Sicher wird sie berücksichtigen ob die Person sich abwendete, um es sehr kurz zu sagen. Herr Manuel erweckt momentan nicht den Eindruck, dass er sich völlig abwendete. Vor Gericht werden die Beweise gewertet, aber auch, ob der Angeklagte einsichtig war - wieder das gleiche Thema.
Zu Deiner geplanten Website:
...
Und da hast Du Recht! Manuel will etwas erfinden, was es schon längst gibt. Man nennt es Wissenschaft. Er will nur eine demokratische Wissenschaft. Deutsche Physik? Neue Germanische Medizin? Pipi Langstrumpf?
Mann, das gab es doch schon alles. Manuel, werd erwachsen.
Erwachsen sein ist
kein Wert ansich:
Diese deutsche Demokratie erlaubt es jedem, Kind zu bleiben. Und ich finde das wunderschön: Wenn mir morgen danach ist, gründe ich in meinem Garten ein Indianerdorf. Mit Tippi, Squows und bösen Cowboys hinter dem Gartenzaun. Oder ich buddele mit vielen Gleichgesinnten meinen Garten zu einer Bioplantage um. Das darf ich alles, niemand kann mir das verbieten. Kind sein darf jeder, das ist vielleicht das Schönste an der Demokratie.
Wenn - also wenn ich mich an die Gesetze halte.
Den Langmut des Staates gegenüber uns, die wir gern auch mal Kinder sind - den missverstand Manuel. Und aus einer Sicht versteht er diesen staatlichen Langmut auch heute noch nicht. Schade.