Wie auch immer über den weiteren Verbleib des Fahrzeuges entschieden wird -
ich bin wieder einmal amüsiert über eine weitere Episode aus der KRD - Serie
"Den sie wissen nicht, was sie tun".
Die Stars der Serie gehen scheinbar völlig merkbefreit ob der möglichen Folgen ihres Verhaltens durch das Leben.
Sie lehnen ein System ab, welches sie offensichtlich nicht einmal in den Grundzügen verstanden haben. Warum sie sich trotzdem die Kompetenz anmaßen verbessern zu können, was sie nicht ansatzweise begriffen haben, bleibt für mich weiter das größte Rätsel.
Für jeden der großen Denker und Erneuerer aus den Reihen des KRD, ob Staatstheoretiker, Versicherungsspezialist oder Wissenschaftler mit Wasserauto in der Garage sollte es aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten eigentlich kein Problem sein, mit den Regeln der BRiD dahingehend umzugehen, daß kein Schaden für ihn oder sein Projekt entsteht.
Anders :
Wer angeblich die Fähigkeit besitzt einen neuen und besseren Staat zu gestalten sollte nicht schon daran scheitern, im "alten" System sein Fahrzeug zweifelsfrei im Besitz zu behalten.
Öffentlich gemachte Peinlichkeiten wie "mimimi meine Bankkarte ist gesperrt, nur weil über mein Konto Zahlungen einer Gesellschaft liefen, die jetzt abgewickelt wird ", oder wie hier " mimimi mein Auto ist weg, nur weil aufgrund von Indizien die Vermutung besteht, es gehöre nicht mir " sind leider Offenbarungseide in Sachen Kompetenz.
Womit wir beim zweitgrößten Rätsel des KRD angelangt währen.
Die Tatsachen über das KRD liegen, weitestgehend durch Veröffentlichungen des KRD, auf dem Tisch.
Viele würden diesen Tatsachen entnehmen :
Ein Gürkentrüppchen, vorwiegend aus Dilettanten bestehend, hatte Ziele definiert, hatte Gelder, Arbeitskraft u. Räumlichkeiten zur Verfügung um diese Ziele zu erreichen und hat ihre Ziele nicht erreicht.
Grund für das Versagen war eine nicht oder nur mangelhaft erfolgte Auseinandersetzung mit Realitäten wie Gesetzen, wirtschaftlichen Zusammenhängen etc. pp.
Statt einer fundierten Auseinandersetzung mit den Realitäten im Sinne des Gelingens des Projektes, was in Teilbereichen durchaus erfolgversprechend gewesen wäre, fiel die Wahl auf eine gänzlich andere Taktik : Realitätsverweigerung/-umdeutung und einfach draufloswurschteln.
Ganz nach dem Motto "Frechheit siegt - sch**ß auf die Mitmenschen und deren Belange. Wir kündigen einfach einseitig unsere Verpflichtungen, nicht aber ausgewählte Rechte. Steuern z.B. sind schlecht, Hartz4 z.B. ist OK. Die anderen finden das bestimmt in Ordnung."
Warum so verfahren wurde kann ich nur mutmaßen. Entweder es scheiterte eben an mangelnden Fähigkeiten, oder es war einfach nur die Bequemlichkeit einen Weg zu gehen der, bei näherer Betrachtung, von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
Ganz schön doof, könnte man auch sagen.
Nur nebenbei : meine Erfahrungen mit Behörden bzgl. Projekten und Genehmigungen sind das vollkommene Gegenteil der durch die KRDler gemachten. Bis auf wenige Ausnahmen sind Kooperations- u. Hilfsbereitschaft der Normalfall. Beiderseitige Anerkennung und Kenntnis der Spielregeln natürlich vorausgesetzt.
(Vielleicht als Tip in Richtung KRD : Wen man schon inhaltlich keine Ahnung hat, ist es durchaus hilfreich dem Gegenüber nicht mit ausgestreckten Mittelfinger zu begegnen und dessen Zuständigkeit generell zu bestreiten.)
Die, auch nach dem Scheitern anhaltende, Wichtigtuerei und Selbsterhöhung unserer glorreichen sieben ist dem Umstand geschuldet, die Fehler einfach nicht bei sich suchen zu wollen und können.
Damit kann ich leben, solange sie für die durch Ihre Taten entstandenen Schäden bezahlen.
Was mich wirklich betroffen macht sind die Mitläufer, das zweitgrößte Rätsel.
Wieder stecken Narren anderen Narren, die die Kunst des Scheiterns zu beherrschen schon aufs schönste bewiesen haben, Geld und Sachmittel zu.
Was werden die Narren mit ihren neuen Spielzeugen aller Wahrscheinlichkeit nach machen ?
Weiter wie bisher.
Das tut dann wieder weh. Auch finanziell. Allen.
Immer sympathischer wird mir der Gedanke, Kosten nach dem Verursacherprinzip umzulegen.
Die Stunden, die Finanzbeamte, Richter; Staatsanwälte; Behörden; durchsuchende Polizisten in Wittenberge etc. benötigt haben dürften, nur um die Versäumnisse der KRD-Sippe aufzuarbeiten, sind bestimmt nicht unerheblich.