Autor Thema: Horst Xavier Kurt Naidoo  (Gelesen 166432 mal)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 30521 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #1395 am: 18. März 2026, 15:01:33 »
Sprich eigentlich kann man quasi erwarten, dass Künstler oder anderweitig Kulturschaffende (wozu ich auch Journalisten zähle) ein höheres Risiko haben abzudriften.

Ist das so? Gerade Menschen, die jeden Tag mit Worten und Bedeutungen arbeiten, die um die Wirkmächtigkeit ihrer Worte wissen (sollten), hätte ich da für robuster gehalten. Damit meine ich erst mal Journalisten und Medienschaffende. Künstler sind Bühnenmenschen, die das Brot des Künstlers, den Applaus, brauchen, wie andere Menschen die Luft zum atmen. Da ist es ein kleinerer Schritt von "Ich bin ein total wichtiger Kommissar in einer Krimiserie im Dritten" hin zu "Ich tue, was ich kann: Ich rede einfach drauf los und spiele eine Rolle, damit die Menschen mich mögen. Oder hassen. Egal, Hauptsache Beachtung."

Dass manche Journalisten abgedriftet sind, ist keine Frage. Aber das lag vielleicht auch am Umfeld, in dem sie arbeiten konnten. Manche Medien haben sich so unkritisch gezeigt, dass man sich wundern musste, wie man die vorher als seriös sehen konnte. Und wenn dann in so einem Umfeld jemand sitzt, der vielleicht Sympathien für die Quarkdenker hat, oder auch nicht alles glaubt, was man über die Pandemie so hört, dann ist das der perfekte Ort, sein "kritisches Erwachen" zu kultivieren.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath

Offline Ba_al

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 23810 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #1396 am: 20. März 2026, 06:59:36 »
Nein.

Ich habe öfters mal im Medienumfeld und auch mit Musikschaffenden zu tun.

Das ist teilweise eine völlig eigene Welt und fühlt sich streckenweise an wie ein Paralleluniversum

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, SchlafSchaf, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath