Sebastian Leber im Tagesspiegel über Horst und seine antisemitischen Äußerungen
Leider ist genau das, was in Vergessenheit gerät. Horst stellt sich einfach hin, sagt "Sorry" und alles ist wieder in bester Ordnung ? Tut mir Leid, da haben sich über die letzten Jahre einfach zuviele "Irrwege" und Äußerungen aufgetan als das ich dies mit einem weichgespülten Statement vergessen könnte.
Es fällt mir schon schwer, manchem aus meinem Bekanntenkreis, irgendwelche VTs, denen sie die letzten beiden Jahren aufgesessen sind, zu entschuldigen und auch hier spielt Horst als Galionsfigur eine wichtige Rolle. Wie oft musste ich hören "Aber der berühmte Sänger XXX hat das sogar behauptet" um der VT glauben schenken zu sollen.
Horst hat wie alle Protagonisten der Querdullis gerade ein Problem. Geldsorgen werden es bei ihm allerdings wohl weniger sein, eher der Verlust der Masse, die Aufmerksamkeit, das stehen im Rampenlicht. Zu bemerken auch bei Bumsi, Banane & Co. - dieses hecheln nach dem Bad in der Menge, nur das die außerhalb der Blase keiner kennt und dann nicht nur das Rampenlicht für diese ausgeht, sondern auch die Einnahmequellen versiegen.
Anders bei Horst, er hat sich mit seinen Äußerungen schon lange vor Corona geoutet und hat sich im Zuge der Pandemie von den Querdullis gerne als Aushängeschild benutzen lassen. Durch seine Bekanntheit hat er dafür gesorgt das seine wirren Theorien und Aussagen auf fruchtbaren Boden gefallen sind, er manchen Zweifler auf den definitiv falschen Weg gebracht hat und den Querdullis zugeführt hat.
Nein, auch ich halte mich zurück einem in die Irre geleiteten die Tür vor der Nase zuzuschlagen, aber da erwarte ich schon glaubhaftere Aussagen und Taten.