Hach ja, die gute alte Zeit.
Interessantes Gefühl: Eine Hand reicht nicht mehr aus, um die Leute zu zählen, die sich mit mir beschäftigen, während ich besseres zu tun habe.
Aber jetzt habe ich grad Lust, Wikipedia zu zitieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fan
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.
Ich beantrage hiermit den Titel "SSL-Fanobjekt".
Hi Manuel,
problematisch finde ich an der von dir zitierten Definition, dass diese scheinbar nicht danach differenziert, ob die leidenschaftliche Beziehung von Zuneigung oder von Ablehnung geprägt ist. Man wird doch etwa die Geschwister Scholl nicht als Fans von Adolf Hitler bezeichnen können, obwohl sie sicher eine leidenschaftliche Beziehung zu ihm hatten und mehr als nur Zeit investiert haben...
Im Duden habe ich eine kürzere und überzeugendere Definition gefunden: "begeisterter Anhänger". Und dass die meisten hier in diesem Forum nicht begeistert von dir sind, dürfte dir nicht entgangen sein...
Ich will aber darauf hinweisen, dass es in dem Wikipedia-Artikel gleich zwei Sätze später heißt: "Sofern sich die
begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet."
Man ist sich dort seiner Definition wohl selbst nicht so sicher...(und ein Star ist bei euch doch jemand anders...oder
?)