Eine Ferndiagnose dürfte bei ihm ziemlich schwierig sein, da er zu wenig von sich preisgibt. Wahrscheinlich ergibt so ein Versuch auch nur annähernd Sinn, wenn zumindest ein Video-Blog existiert - bei Markus Kiesling erkennt man ja z.B. schon ohne Ton, dass da etwas in der Verdrahtung nicht stimmt. Bei einem reinen Blog ist man allein auf Inhalt und Formulierung in der Beobachtung beschränkt, was oft genug schon zu Fehlinterpretationen führt, wenn man noch nicht einmal nach hintergründigem sucht.
Erschwerend kommt hier auch noch das Kuriosum hinzu, dass sich Langer hinter der Fassade des "Teams von News Top-Aktuell" verschanzt. Der Name "Ken Davis" steht allein im Impressum, wird von ihm aber sonst nirgends benutzt. Er äußert sich ausschließlich in der "wir"- und Markennamen-Form und wenn es in seltenen Fällen mal um persönliche Einzelerfahrungen geht, ist in dritter Person von einem anonymen "Redaktionsmitglied" die Rede. Das kann man an sich bestimmt schon psychologisch deuten. Ich halte es z.B. für einen Mechanismus, um Distanz zur feindseligen Außenwelt zu schaffen, die er mit seinem Blog adressiert. Was immer da an Feedback zurückkommt (z.B. an direkter Kritik, aber auch indirekter, wie hier), muss von ihm nur in der Rolle des "Teams von News Top-Aktuell" verarbeitet werden. Er muss sich dadurch nicht persönlich in Frage gestellt sehen. Er hält diese Strategie auch aufrecht, obwohl es ihn im Gegenzug ebenso daran hindert, die Anerkennung persönlich zu ernten, die ihm doch scheinbar äußerst wichtig ist.
Jedenfalls kann man so schwer sagen, welche Aspekte seiner wahren Persönlichkeit er in dieses "Team" (ich habe da das Bild der Puppe eine Bachredners vor Augen) projiziert.
Interessant ist auch die zweite formale Besonderheit seines Blogs: Er betreibt es wie einen 9-to-5-Job. Kommentare werden nur äußerst selten noch nach 18:00 freigeschaltet und an Wochenenden und Feiertagen passiert gar nichts. Außerdem nimmt er sich gezielt "Urlaub". Ich habe da schon mal überlegt, ob er den Blog vielleicht von seiner Arbeitsstelle aus verwaltet, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass er sich selbst Zeiten setzt, in denen er seinem Laster frönt.
In einem Kommentar hat er vor ein paar Monaten übrigens relativ unvermittelt erwähnt, im "Team von News Top-Aktuell" gäbe es einen Psychologen. Daraus könnte man die Vermutung ableiten, dass er bereits psychologische Betreuung bekommt. Vielleicht hat sein Blog (und die Art, in der er es betreibt) sogar einen therapeutischen Zweck. Sollte das so sein, hat der Therapeut aber wohl den Überblick darüber verloren, was dort tatsächlich geschrieben wird
.
In der Beschreibung der paranoiden Persönlichkeitsstörung (inklusive F60.8 ) von tobias-vom-rias finde ich eine ganze Menge Punkte, die auf das Verhalten von Langer in seinem Blog zutreffen. Ich halte dabei das hier aber für viel wichtiger:
Die Grenze zwischen einer "normalen" Persönlichkeit und einer Persönlichkeitsstörung ist natürlich fließend und deshalb Anlass für vielfältige Diskussionen. Es ist deswegen besonders wichtig, daß man zwischen einem Persönlichkeitsstil und einer Persönlichkeitsstörung unterscheidet. Grundsätzlich muss man bei dieser wichtigen Unterscheidung darauf achten, ob ein Mensch durch seine Persönlichkeit deutlich in seiner sozialen Stabilität und Wohlbefinden gestört ist und seine Umgebung durch seinen Persönlichkeitsstil massiv beeinträchtigt. Erst wenn dies gegeben ist, darf man von einer Persönlichkeitsstörung sprechen. Ein Mensch, der trotz eines sehr ausgeprägten, vielleicht sogar auffälligen Persönlichkeitsstils sozial stabil, nicht leidend und im sozialen Umgang für seine Mitmenschen nicht ausgeprägt belastend ist, hat keine Persönlichkeitsstörung.
Da ich bei der Netzgemeinde nicht von "Umgebung" und "Mitmenschen" in diesem Sinne sprechen würde, kann man zu Langer gar keine Diagnose stellen.