Mein Name ist Michael und ich komme aus der Harzregion in Sachsen-Anhalt. Ich bin 25 Jahre alt und wie viele andere auch, 10 Jahre zur Schule gegangen.
Das heisst übersetzt doch, 3 x sitzengeblieben und dann ohne Hauptschulabschluss abgegangen, oder? Sonst würde er doch "Mittlere Reife" oder "Hauptschulabschluss" schreiben.
Doch nach einen klärenden Gespräch am Abend lösten sich meine Sorgen in Luft auf. Hier ist es üblich über das Erlebte zu reden und seinen Gefühlen und Bedenken Ausdruck zu verleihen. Dies halte ich für eine gute Möglichkeit, aufflammende Konfliktherde schon in Keim zu ersticken!
Gleichzeitig musste ich feststellen, dass trotz aller „Aufgeklärtheit“ ich immer noch nicht frei von Vorurteilen war.
Die erste "Gehirn"wäsche war also noch nicht ganz ausreichend, um den eigenen Willen komplett zu unterdrücken.
Es wird sich an der gegenwärtigen Entwicklung wohl nicht viel ändern, wenn wir alle weiter in einen Zustand des Wachkomas verbleiben.
Aber dann haben sie ihn doch noch mürbe gemacht. Und das mit dem Wachkoma erklärt zumindest, warum die Königspudel nichts auf die Reihe kriegen.