Wenn man nebenbei ein Browserfenster mit Bild-Online offen hat, kann das durchaus leicht passieren. Man klickt statt im Dokument knapp daneben, oder das eine Fenster aktiviert sich unerwartet, und wenn man dann einen Videobeitrag anklickt, läuft das Video an. Das hängt ein wenig von den Einstellungen und dem Browser ab, passiert aber wirklich leicht. Man sollte halt während des Gerichtsverfahrens sowas gar nicht erst aufmachen.
Mit IT-Affinität hat das wenig zu tun, eher mit dem grundsätzlichen Problem von Windows, dass die Fenster sich gerne mal unerwartet in den Vorder- oder Hintergrund schieben. Wer hat das noch nicht gehabt, dass ein Programm scheinbar nicht mehr reagiert, weil es einen Dialog aufgemacht hat, der aber hinter einem anderen Fenster unsichtbar auf Eingaben wartet?
Juristen sind tendenziell nicht technikaffin
Das Ausmaß fand ich allerdings, nachdem ich über das Studium vermehrt mit Juristen in Berührung kam, überraschend, und zwar durchaus auch bei den Studenten. Da sind teilweise die Dozenten nicht in der Lage, zur aktuellen Gesetzeslage Fragen zu beantworten, weil sie die aktuellen Änderungen noch nicht in ihren Ordner einsortiert haben - dabei findet man den aktuellen Stand bei Beck, aber auch amtlich gepflegt auf gesetze-im-internet.de, und mit Änderungen auch sehr zuverlässig bei buzer.de. Und damit arbeitet es sich dank Suchfunktion und Verlinkungen deutlich angenehmer als mit den Papierklötzen.
Liebe Juristen, ruht Euch doch ein bisschen weniger auf dem "ich bin Jurist und kann halt keinen Computer"-Sofa aus. Man kann das alles lernen, wobei "lernen" eigentlich hauptsächlich bedeutet, sich etwas Zeit zum Ausprobieren zu nehmen und sich ab und zu mit Interesse durchzufragen. Das Erwerben der Arbeitstechniken nach dem aktuellen Stand gehört zur Arbeit dazu. Eure Systembetreuer helfen gerne und können sicher auch bei Euch Schulungen empfehlen.