Nun. Auf der einen Seite haben wir unseren Wittenberger, der alles nach seinem historischen Wissen versucht zu erklären, aber eigentlich auch meist nur mutmaßen kann wenn es um Fitzel geht. Siehe Kampfsport und wo er sich das hätte aneignen können, dass als regulärer Weg eigentlich nur die NVA übrig bleibt. Das könnte richtig sein, wenn es denn nur diesen Weg gegeben hätte. Fakt ist aber, Möglichkeiten gab es anscheinend auch genug andere, wie illegale Kampfklitschen oder ähnliches, ein Kampferfahrener, der seinen Keller oder andere Gelegenheit dazu nutzt, andere zu trainieren. Das Bild vom Wittenberger kann einfach nicht richtig sein, wenn es kategorisch durchaus mögliches ausschließt.
Auf der anderen Seite, unseren Otto Super Plus, der auf dem selben Pflaster aufgewachsen ist wie Fitzel und über seine jungen Jahre berichten kann. Es ist für mich auch absolut plausibel, dass er auch paar Jahre nachdem man zusammen die Schulbank gedrückt hat, mitbekommt, ob jemand bei der Armee war, längere Zeit abgetaucht oder sonstwo verreist ist. In der Hinsicht dürfte die schönste Kleinstadt der Welt kaum einen Unterschied zum hintersten stinkenden Kuhkaff haben: man redet.
Und reden tun auch ganz andere Wittenberger, und teilen mir interessantes mit, wie zum Beispiel:
... Karate in Eigenregie!
Trainingsort laut meiner Quelle: WB Puschkinstr., heute ein Getränkeshop!
Nachtrag:
Locker bleiben, denn in unserem spezifischen Fall sind all diese Informationen obsolet und nicht verwendbar - weil das Fitzelchen nicht beim Militär und schon mal gar nicht bei einer Eliteeinheit oder einem Geheimdienst tätig war. Er war nie etwas und gehörte auch nie zu etwas. Denke an Dein eigenes Posting, in dem Du den Werdegang seiner königlichen Kümmerlichkeit exakt beschrieben hast: http://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=1072.msg49881#msg49881
Oh, die Aussage bezog sich nicht auf Fitzel oder einem eventuell geleisteten Dienst an der Waffe. Sollte eigentlich nur verdeutlichen, wie großzügig die Zahlen schönkommuniziert wurden und war ein Infohäppchen, welches mich amüsiert hat. Hätte man einfach so stehen lassen können, aber einige gehen eben auf jeden Trigger ein