...
... wie gesagt: Steckt ein kluger Kopf dahinter.
Nicht nur einer:
Daniel
Online
Novize
Erhaltene Likes
11
Punkte
120
Beiträge
106
Vor 45 Minuten
Neu
Ich glaube nicht, dass diese paar Paraffinlichter sehr wirtschaftlich sind.
Allein die Herstellung dürfte den Nutzen unsinnig machen =)
Dann lieber ne DDR-Sirocco im warmgelaufenen Zustand mit Altöl befeuern oder 50% Heizöl beimischen. Das ist einfacher. Die zurückbleibende Kohle kann man ja noch sachgerecht entsorgen.
Bei youtube gibts Tests, glaub von HerrSegelohrenbob und Action4Free.
Daniel meint:
http://www.ebay.de/bhp/standheizung-ddrAls Hinweis für die mit Fahrzeugtechnik nicht so Vertrauten hier: die Größe dieses Teils ist dazu ausgelegt,
einen Kleinbus oder kleineren LKW zu heizen.
Nicht ein Gebäude oder gar ein königliches Imperium.
Der Klassenfeind hatte sowas auch:
http://www.ig404.de/IG404-Bilder/Horst/Bild2.JPG (die Rolle oberhalb des Führerhauses von dem Kofferaufbau). Die Bedienung ist etwas lästig: auf den Laster krabbeln, ein Kabel anstecken, den Griff nehmen, auf einen darunterbefindlichen Knopf drücken und dann den Griff schnell hin und her pumpen. Dabei hoffen, daß das Ding sofort anspringt, denn bei nur minimal unpäßlichen Glühkerzen säuft es ab, d.h. es ist zuviel Sprit und zuwenig Luft im Brennraum. Dann stinkt und kleckert der Diesel -häufig auf die Finger und Klamotten- und es bleibt kalt. Das Saubermachen und Abtrocknen der Glühkerzen hat ebenfalls stinkende Finger zur Folge. Eine Tätigkeit, die ebenfalls halb auf dem Fahrzeug hängend, halb hockend zu bewerkstelligen ist. Ganz im Arsch sind Wärme und Laune, wenn einem wichtige Kleinteile auf der Hand in den Dreck oder zwischen die Fahrzeugaufbauten rutschen.
Zudem ist so ein Ding weder ökonomisch noch ökologisch. Es stinkt, macht Lärm, der Wirkungsgrad ist rein digital: schweinekalt oder bullenheiß und der Verbrauch erschreckend hoch.
Die moderne Version ist einfach nur geil:
http://www.eberspaecher.com/fuel-operated-heaters/produktportfolio/wasserheizungen/neu-hydronic-2-comfort/hydronic-2-produktinformation.html Ich hatte so eine in meinem vorletzten Auto, mein ultimatives Lieblingsextra. Aber auch nix für den Reichsdeppengebrauch, denn auch dieses Gerät reicht nur für einen PKW.