- Am Standort in Halsbrücke bieten sich „Ferien auf dem Bauernhof“ an. Zur Verfügung stehen 5 Ferienzimmer und eine Ferienwohnung, welche Du vermarkten kannst und wobei Du Provision für jede von Dir organisierte Buchung erhältst. Die Betreuung der Feriengäste gehört auch zu Deinen selbst gewählten Aufgaben. Dazu kannst du mit weiteren Gemeindemitgliedern am Standort zusammenarbeiten.
- Zusätzlich kannst Du Fahrräder verleihen und bist auch hier ebenso am Umsatz beteiligt.
Es gibt schöne Wanderwege, die auszuweisen sind und auf einer kleinen Wanderkarte zu finden sein sollten. Es können aber nicht nur „Ferien auf dem Bauernhof“ angeboten werden. Der Standort kann auch nur als Basis für viele Wanderungen oder Fahrradtouren in die schöne Umgebung, die Natur, die Bergwerks- und Silberstadt Freiberg mit ihren zahlreichen Attraktionen oder auch zu vielen anderen touristisch schönen Orten dienen.
Der Versuch, in das touristische Geschäft einzusteigen, dürfte wohl der nächste Schuss in den Ofen sein. Zum einen gibt es in der Gegend mit Sicherheit genügend Anbieter, die über eine einschlägige Erfahrung verfügen, zum anderen sind 5 bis 6 Zimmer, die mit Sicherheit keinen Standard bieten, nur ein kümmerlicher Versuch eines Beherbergungsbetriebs.
Spannend und begeisternd (wie man das beim KRD nennen würde
)finde ich den Fahrradverleih, bei dem man am Umsatz beteiligt werden soll.
Je nach Ausstattung des Rades liegt der Mietpreis zwischen EUR 15,00 und EUR 90,00 pro Tag. Nun gehe ich davon aus, dass hier keine hochwertigen E-Bikes zur Verfügung stehen, sondern, wie man im schwäbischen sagt, so genannte Göppel, deren Qualität ähnlich dem Bauzustand der königlichen Residenzen gleichen dürfte.
Wie man damit Geld verdienen will, das die Kosten halbwegs deckt und überdies noch einen Gewinn abwerfen soll, ist mir schleierhaft. Da ist ganz einfach Pfusch, der von vorneherein zum Scheitern verdammt ist und passt zu den Nichtskönnern wie Faust aufs Auge.
Das Ganze ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine weiterer Versuch, dem schäbigen KRD-Konstrukt einen halbwegs seriösen Anstrich zu geben.
In einem hat das KRD natürlich recht. Wer sich hier engagiert, zahlt tatsächlich keine Steuern. Nicht weil man sich im eingebildeten Rechtskreis des KRD bewegt, sondern ganz einfach deswegen, weil Steuern einen steuerbaren Gewinn voraussetzen.
Es bliebt spannend. Nicht.