Grundlage ist: Die Leute kommen wegen der Aufgabe, bleiben wegen des Teams und gehen wegen der Führungskräfte.
Das von @Prahlhans und @Neubuerger beschriebene Führungsverhalten ist klug und wünschenswert, aber leider die absolute Ausnahme.
Jepp, dem kann man nur zustimmen, und daran wird das KRD auch scheitern. In einer guten Unternehmenskultur herrscht Offenheit, Neugier (auf Neues) und Vertrauen in den unterschiedlichen Kompetenzen der Mitarbeiter. Diese Eigenschaften müssen von "Chefs" vorgelebt werden, damit sie ihre Vorbildrolle erfüllen und dann auch den gerechtfertigten Respekt der Kollegen (wir nehmen mal an, dass der/die Chef/in sich als Teil des Teams sieht) sich erarbeitet haben.
Bringt man diese Kriterien nicht mit, dann rutscht eine Firma in die Mittelmäßigkeit ab, weil das Team sich nicht mehr engagiert, das erzeugt Stress in den Führungsetagen, die Zügel werden angezogen (man möchte ja wissen, was nicht funktioniert), Kennzahlen werden von BWLern erhoben, Entscheidungen aufgrund der Vorschläge von BWLern getroffen, die Todesspirale beginnt; im KRD spart man sich nur die BWLer.
Die Leichtigkeit ist weg, Kompetenz auch, die Führungskräfte versagen, Kollegen verlassen das Team, das Team bricht auseinander und nur noch die Aufgabe bleibt, jedoch niemand kann sie mehr bearbeiten.
Mein Fazit: Führungskräfte müssen nur wissen, wo ihre Kompetenz endet und dann die Aufgaben vertrauensvoll in die Hände von mehr Kompetenz delegieren und genau dafür die Verantwortung übernehmen.
Beim KRD sehe ich das nicht, weil jeder für alles kompetent ist. Das Erkennen der eigenen Inkompetenz setzt auch gewisse Fähigkeiten voraus, die z. B. im KRD nicht unbedingt gegeben sind, bzw. in der normalen Firmenwelt theoretisch den Kreis potenzieller Führungskräfte stark einschränkt. Denn das Eingestehen eigener Grenzen wird von weniger kompetenten Führungskräften eher als Schwäche gesehen und dann ausgenutzt (Verdrängung des Ehrlichen).
Das dürfte das Verhalten von Führungskräften im KRD sowie in vielen Firmen -glaube ich- hinreichend beschreiben.