Autor Thema: Neues aus dem Königreich 4/2023 - ein Gemeinwohldorf in den Emiraten?  (Gelesen 19607 mal)

Online Karl Martell

Re: Neues aus dem Königreich 4/2023 - ein Gemeinwohldorf in den Emiraten?
« Antwort #240 am: 29. April 2023, 13:13:24 »
Alles schön und gut und sicher richtig. Aber ganz ehrlich: Dann sollen sich doch die Bibliotheken drum kümmern. Es gibt so Regeln, von deren Einhaltung sicher nicht der Fortbestand der BRiD GmbH abhängt.

Daher bin ich weiterhin nicht der Meinung, dass man ihn bei den Bibliotheken anzeigen sollte. Insbedondere weil Peterchen die Anforderung nicht als Strafe sehen würde. Aber nochmal: das ist nur meine sehr persönliche Meinung. Soll doch jeder tun, was er (m/w/d) für richtig hält, es schadet ja niemandem (ich find's nur unnötig)  ;D

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Tuska, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34865 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #241 am: 29. April 2023, 13:16:51 »
Hier macht eh jeder, was er will. Und was am Leben ist schon wirklich nötig?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22272 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #242 am: 29. April 2023, 13:19:15 »
Die Bibliotheken haben keine Zeit, die ganzen Neuerscheinungen stets zu prüfen. Es sind zu viele, sie sind nicht strukturiert veröffentlicht. Man müsste täglich tausende Verlagsseiten wälzen. Die Pflichtregelung ist eindeutig: Erzeuger (Verlag, Druckhaus, Selbstverleger, wer auch immer) sind in der Pflicht. Die Bibliotheken sind immer froh, wenn man sie darauf hinweist.

Und bisher auch die Verlage, die die Regelungen noch nicht so genau kennen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Froschkönig

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 4224 mal
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #243 am: 29. April 2023, 13:36:08 »
Hat wirklich schon mal jemand ein Bußgeld bekommen, weil er ein Druckwerk nicht abgeliefert hat, oder ist das eine Bestimmung, die sich ein Bürohengst in irgendeinem Ministerium ausgedacht hat und dabei nicht berücksichtigt hat, dass die Ressourcen, das Gesetz in der Realität umzusetzen, einfach nicht vorhanden sind? Habe zumindest noch nichts von einer Bußgeldstelle der Deutschen Nationalbibliothek mitbekommen.
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #244 am: 29. April 2023, 13:40:23 »
Nein, aber sie bekommen Erinnerungen. Bußgelder sind eher für den Fall, dass sich ein Verlag totalverweigert. So einen kenne ich bisher nicht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Offline Froschkönig

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 4224 mal
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #245 am: 29. April 2023, 13:45:19 »
Was vermutlich dazu führt, dass bei der DNB kein Mensch weiß, wie man einen solchen Bußgeldbescheid überhaupt ausstellen würde. Und man daher nach der dritten erfolglosen Erinnerung die Sache auf sich beruhen lässt, weil Bibliothekare wenig Bock auf Rechtsstreits mit Reichsbürgern haben, insbesondere wenn es darum geht, Schrott in den Bestand zu bekommen.
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Tuska, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34865 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #246 am: 29. April 2023, 14:10:09 »
Gilt das eigentlich auch für elektronische Publikationen, zB das SSL?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline kairo

« Antwort #247 am: 29. April 2023, 14:21:30 »
Hat wirklich schon mal jemand ein Bußgeld bekommen, weil er ein Druckwerk nicht abgeliefert hat, oder ist das eine Bestimmung, die sich ein Bürohengst in irgendeinem Ministerium ausgedacht hat und dabei nicht berücksichtigt hat, dass die Ressourcen, das Gesetz in der Realität umzusetzen, einfach nicht vorhanden sind? Habe zumindest noch nichts von einer Bußgeldstelle der Deutschen Nationalbibliothek mitbekommen.

Da müsste die Pflichtbibliothek erst einmal wissen, dass irgendetwas erschienen ist, ohne dass ein Pflichtexemplar abgeliefert wurde. Aber es wäre wohl ein wenig viel verlangt, wenn die Leute ständig alle Verlage und auch privaten Herausgeber überprüfen würden.

Ich war mal PR-Mensch bei einem Umweltverband. Wir gaben periodisch eine Mitgliederzeitschrift und auch einen Informationdienst für die Öffentlichkeit (gedruckt) heraus. Irgendwann schaute ich mal aus Langeweile ins Berliner Pressegesetz und stieß da auf die Regeln für Pflichtexemplare. Ich schrieb an die Landesbibliothek, wir würden nun auch gerne gesetzestreu werden und wie wir das machen sollen. Es kam ein netter Brief zurück mit einigen Hinweisen, und ab da lieferten wir eben regelmäßig ab. Bußgeld wollten die nie haben. Meines Wissens haben wir auch nie die alten Exemplare nachgereicht.

Offline kairo

« Antwort #248 am: 29. April 2023, 14:24:47 »

Im Prinzip ja. Aber ich weiß nicht, wie das praktisch läuft. In meiner Zeit als Chefredakteur (s. Beitrag oben) schrieb uns die Landesbibliothek einmal, es gäbe eine Ablieferungspflicht auch für elektronische Publikationen, also etwa unsere Website. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das gehen sollte, weil sich unsere Website ja ständig veränderte. Jeden Monat eine DVD mit einem Gesamtdownload hinschicken? Ich reagierte auf den Schrieb nicht weiter, und die Bibliothek kam auch nicht darauf zurück.

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #249 am: 29. April 2023, 14:27:17 »

Für elektronische Publikationen ja. Für Foren wie SSL nicht. Öffentlichkeitsrelevante Seiten ja, die sind als Zip oder ähnliche Containerdateien hochzuladen, bzw. eine Downloadfunktion für die DNB zu integrieren.

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8803 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #250 am: 29. April 2023, 23:39:43 »
Ich habe Mal ein paar Bücher verlegt. Jeder, der eine ISBN bekommt oder ein Buch im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) meldet bekommt von der Nationalbibliothek Post. Die Händler sind mit der VLB verbunden ohne ISBN und VLB kann man ein Buch in DE nur im eigenen Bauchladen verkaufen. Deshalb gehe ich Mal davon aus, dass Fitzes Verlag die Belege auch geliefert hat.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 16657 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #251 am: 29. April 2023, 23:55:28 »
Es gibt eine neue Rezension für Peters Autobiographie:

Zitat
Ich bin von der Willenskraft und den guten Wünschen und Zielen des Verfassers beeindruckt, von dem unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen, an die Liebe, und die Gültigkeit der Schöpfungsgestze.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #252 am: 30. April 2023, 09:12:03 »
Ich habe Mal ein paar Bücher verlegt. Jeder, der eine ISBN bekommt oder ein Buch im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) meldet bekommt von der Nationalbibliothek Post. Die Händler sind mit der VLB verbunden ohne ISBN und VLB kann man ein Buch in DE nur im eigenen Bauchladen verkaufen. Deshalb gehe ich Mal davon aus, dass Fitzes Verlag die Belege auch geliefert hat.
Ja, das mit der ISBN ist verzeichnet, die anderen nicht. Die sind bisher bei Amazon. Ich bleibe dran.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54033 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #253 am: 30. April 2023, 16:49:55 »
Laut Twitter wollte Plural-Peter gestern bei der "Großdemo" in Magdeburg einen Werbestand für sein Gartenzwergreich aufbauen, das wollten aber die Veranstalter nicht.

https://twitter.com/KonLex09/status/1652664823170179072

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25123 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #254 am: 30. April 2023, 17:17:23 »
Hat das was zu sagen wenn nicht einmal Querpfosten den Pudelzwinger haben wollen?
Vielleicht sollte er das Wort "Demokratie" im KRD streichen. Das ist doch da eh völlig fehl am Platz. Vielleicht sollte Peterle auch über eine Titeländerung nachdenken. Führer kommt bei vielen Patr♥♥♥en besser an.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Karl Martell