2. Neues Autarkie-Seminar in Bärwalde: Jurte selber bauen
So wie es aussieht steht die erste Jurte schon :
Frischhaltefolie - Die Geschichte eines epochalen Bauprojekts
Untertitel: Wie Sie mit einfachen Mitteln im Regen nass werden
Klappentext: Als der König sein gläsernes Schloss sieht, weint er bittere Freudentränen. Er ist gerührt, daß seine Getreuen seine Anweisungen so genau umgesetzt hatten, daß er weiß, das konnte nur Mist geworden sein. War er denn nur von Voll♥♥♥en umgeben, denen selbst zu denken nicht vergönnt war? Aber er ist der König, er ist ihr Idol, ihr Herrscher, ihr Freund. Und so bezieht er sein gläsernes Schloss, während seine Getreuen draußen vor den Schlossmauern warten. Als plötzlich ein Kind ruft "Der König ist ja nackt!" beginnt eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, spannend und erhellend.
Ein paar Rezensionen:
"Eine Geschichte, wie sie das Leben hätte schreiben können, wenn es sarkastischer wäre. Leichte Schwächen zeigen sich in der Darstellung des Königs, er wirkt fahrig und unsicher, teilweise paranoid. Dem Autor gelingt es aber nicht, diese Seite des Protagonisten sauber herauszuarbeiten und in die Rahmenhandlung einzubauen. Mittelmäßg."
Die Zeit"Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die zwischen Fifty Shades of Grey, den Vaginamonologen und dem Froschkönig angesiedelt ist, wird hier seinen Spaß haben. Eine Lektüre für Erwachsene, die mit einer starken, wenn auch manchmal etwas überzogenen Geschichte aufwartet. Sehr gut."
Der Spiegel"Wenn man beginnt zu lesen, dann verlässt man diese Welt. Das Buch nimmt den Leser mit auf einen wilden Ritt durch den Wahn, schrammt oftmals aber nur so knapp an der Realität vorbei, daß man innehalten und sich vergegenwärtigen muss, daß es doch nur eine Fiktion ist. Handwerkliche Schwächen sind zu erkennen, für ein Erstlingswerk ist es aber hervorragend."
Shortlist Deutscher Buchpreis