Drei Haftbefehle für ein Halleluja!
Michi fliegt und flieht wieder. Und der schlaue Fuchs ist den dummen Bullen erneut entkommen, obwohl sogar seine Freunde, denen er Geld, einen Knüppel und Filter für die Dunstabzugshaube schuldet, ihn in die Pfanne hauen. Aber Michi liebt sie, so wie die er "vom Rand der Gesellschaft" liebt, die ihm Unterschlupf gewähren.
Wobei der eine von den drei Haftbefehlen "nur" ein Vorführhaftbefehl ist, weil er nicht vor Gericht erschienen ist wegen den, äh, Haftbefehlen. Und wegen Fahren ohne Führerschein wollen sie ihn verurteilen, man stelle sich das mal vor. Die Kramp-Karrenbauer, die ist Verteidigungsministerium geworden - ohne jedes Mandat. Die müsste man verhaften. Aber die Polizisten, die sich für das bisschen Gehalt prostituierten, jagen nur ihn. Er hat das so satt...
Und natürlich hat er Makel. Er hat sogar Fehler gemacht. Er schuldet einer Frau immer noch die Filtermatten für eine Dunstabzugshaube. Aber der gute Michi hat völlig kostenlos den Rechtsbeistand für arme Justizopfer übernommen. Er hat in wenigen Tage das geschafft, was Staranwälte in Wochen nicht bewältigt hätten. Und er könnte sehr erfolgreich im System leben, wenn er nur wollte. So erfolgreich, ha ha. Gerade letztes Jahr hatte er ein höchst lukratives Angebot. Aber das hat er abgelehnt, weil er sonst 42 Prozent Einkommensteuer hätte zahlen müssen. 42 Prozent. Das muss man sich mal vorstellen! Die rauben und plündern einen aus.
Aber auch das ist egal. Er hat kein Haus. Er kann nicht zu seinem Kind. Er kann nicht zu seiner großen Liebe. Das ist egal. Er hat Moos (vom Waldboden) und kann das Moos spüren. Er hat Familie.
Die Bullen werden ihn nicht kriegen. Aber wenn sie ihn doch kriegen ist es eigentlich auch egal. In ein paar Monaten ist alles vorbei. Dann werden die Richter und Staatsanwälte abgeurteilt. Denn er liebt alle. Atemlos verquast in den Kostümen der Müdigkeit. Eine sehr resignierte Stimme. Nicht alt aber älter geworden. Kein Gran klüger oder weiser. Auf der Flucht...