@Reichskasper Adulf Titler - das mit dem Mitleid ist ganz normal und nur menschlich. Aber auch ein Punkt der uns von weiten Teilen der Kundschaft unterscheiden, den wir können uns in die Schicksale anderer hinein versetzten.
Mir hilft es hier immer etwas die Rolle solcher Menschen im Milieu der Staatsverweigerer zu reflektieren.
Wir haben hier nach meinen Informationen keinen der einen Gewinn daraus geschlagen und andere aus Gewinngründe aktiv motiviert hat seinen Werten zu folgen.
Diese Menschen haben meiner Beobachtung nach oft eine geringe Resilienz und eben das macht sie anfällig für jene die mutmaßlich einfache Lösungen anbieten.
Nicht mehr und nicht weniger versprechen jene führende Köpfe denen man hier Glaube schenkt nämlich. Eine einfach und schnelle Lösung die mit wenig Aufwand, quasi magisch, seine Wirkung zeigt.
Diese Menschen sind am Ende irgendwie auch Opfer der Milieumanager, welche um ihr Ego zu füttern und Geld zu verdienen eben jene Verzweifelte und oft Leichtgläubige in den Abgrund schicken.
Das sollte einen aber nicht vergessen lassen, dass hier ein Mensch seine Freiheit über das Leben eines anderen Menschen, der in diesem Fall nur seine Pflicht tat, gestellt hat.
Eben das ist etwas das mein Mitleid dann doch wieder schrumpfen lässt, denn es zeigt eben auch eines: Trotz des schweren Schicksals einen massiven Mangel an Einfühlungsvermögen in Andere.
Danke für den spannenden Bericht!