@dieda
Das heißt auch, wir sollten im Wiki auch das psychologische Gutachten viel mehr thematisieren. Das ist m.E. die einzige Möglichkeit, das "Prinzip Fitzek" zu erklären und gleichzeitig etwas zu entschärfen und weitere potentielle Opfer vor diesem Typen zu schützen. Die Trittbrettfahrer kann er aber gern behalten.
Grundsätzlich bin ich auch für Aufklärung, aber ich habe meine Zweifel, ob das im Hinblick auf Fitzek viel nutzen würde.
Nach meinem Eindruck gehen ihm bestimmte Leute ins Garn, die an Utopien glauben wollen und bei F. ein entsprechendes Angebot finden. Insofern ist es nicht erforderlich, daß F. ein besonders begabter Menschenfischer ist.
Wenn man ein Handbuch schreiben würde, in dem die Argumentation von F. (Sezession, Staatsgründung usw.) im Detail auseinandergenommen und die diversen Sanktionen der BRD-Behörden (Gerichtsverfahren, Haft, Bafin etc.) aufgelistet würden, dann hätte das zwar einen hohen Gebrauchswert, aber ich denke, daß F. trotzdem noch genug Dumme findet. Der Utopietrieb ist bei manchen stärker als die Vernunft.
@Crawford Der Weg nach unten geht aber immer noch ganz schnell und rasant, der Weg zurück in die Gesellschaft, wirtschaftlich und psychisch beschädigt, ist oft nur sehr beschwerlich und für manche vielleicht ganz unmöglich, d.h. jeder, der einmal an den Fitzek verloren ist und war, ist (und war) immer einer zuviel. Nicht zu vergessen, mindestens eine Person hat es mit dem Leben bezahlt, und da hört m.E. das Opferbashing und der Spaß endgültig auf.
Auch die entsprechend ausgebildeten Jungredakteure waren mit den Spielchen des wittenberger Narzissten in seinem Eibenstöcker Möchtegernschlösschen völlig überfordert. Das ist jetzt keine Schande, sondern vielmehr ein Alarmsignal, das Fitzek mehr ist, als nur ein cleverer Intensivstraftäter, gewiefter Betrüger, Sektenführer und "Menschenfischer".
Darum müssen gerade solche Leute die, warum auch immer, besonders empfänglich für solche Spielchen sind, m.E. viel besser vor den Manipulationsmethoden, mit denen der Fitze nicht nur andere, sondern offensichtlich auch noch sich selbst ständig sehr erfolgreich belügt, eindringlich gewarnt werden. Dazu gehört auch die wissenschaftliche Analyse dieser Menschenfischer- Manipulationsmethoden.
Er tut zudem bei jeder Gelegenheit alles dafür, selbst als angeblich bedeutende "Person öffentlichen Interesses" wahrgenommen zu werden, und zwar genau so manipulativ, wie er es mit dem Gutachter versuchte und ihm schon einige zum Opfer gefallen ist. Er freut sich sogar über jede Publicity, also sollte m.E. hier und im Umkehrschluss auch das psychatrische Gutachten, das er sich mit seinen vielen Strafprozessen und Verfahren, viel oft auch noch auf Kosten der Allgemeinheit quasi sehr, sehr redlich "verdient hat" (natürlich im Rahmen der für eine solche öffentliche aber differenzierte Kommunikation der wesentlichen Inhalte und Erkenntnisse des Psychaters zur Persönlichkeitsstruktur eines Peter Fitzek geltenden gesetzlichen Bestimmungen) auch endlich Thema öffentlichen Interesses sein.
@SchlafSchaf "Schilo" fehlt!