Bei Peter aber auch anderen Reichsbürgern kann man seine Ideologie auch auf ein simples: "Wer nicht für uns/mich ist, und dies u.a. damit bezeugt, indem er uns/ mir Geld gibt, ist gegen uns/ gegen mich" herunterbrechen. Da kann unter "für" auch mal ein "Ausreißer" dazwischen rutschen, siehe Rüdigers "Wesensprüfung" bei der Entnazifizierung für die "gewissen Ausnahmen".
Und nach der friedlichen (Friede - Freude - Herzchen - Herzchen... ) Annahme von lauter angeblich so verhassten kapitalistischen Scheinen (zwecks
"ursprünglicher Akkumulation" nach Karl Marx
) und deren nachfolgendem unerklärlichen Verschwinden kann man sofort gemeinsam mit dem Opfer/Spender wieder das gute alte Lied vom pöhsen "Finanzjudentum" anstimmen. Da ist man sich ja wieder "einig".
Überhaupt sieht man vor allem viel Ideen- Piraterie bei Bewegungen der verhassten "Andersdenkenden", nur oft auf einem floskelhaft- billigerem Niveau. Auffällige Beispiele sind z.B. das Logo von ein Prozent (Piraten), die Kletterversuche der IB (Greenpeace) und die Sprachhöre der "Querdenker" (FFF) oder eben Peters FDJ- Sonne (da musste man auch Monatsbeiträge entrichten) und seine "Vision wird Tat" als
"Subbotnik"- Adaption für eine reine Zockersekte.
Der Artikel war übrigens von 2013, da war das Thema noch nicht so aktuell und die "Springerstiefeljahre" waren zwischenzeitlich fast schon wieder in Vergessenheit geraten (viele Nazis waren derweil entweder ein paar Jahre im Knast oder wie u.a. der Nick oder der Kokslutz ein paar Jahre im Ausland, andere wiederum haben Familien gegründet und eine Weile den braven "Bürger" gemimt, auch optisch). Da sollte man diese Ungenauigkeit gnädig sehen, zumal man zu dieser Zeit auch diese ganzen neuen "Moschee- Proteste" in Ostdeutschland nicht gleich den alten Hardcore- Nazis zuordnen konnte.
2013 hat man in der Öffentlichkeit auch die Reichis selbst ja noch als harmlose Spinner angetan. Und dieser nicht minder damals tiefgründigere Artikel, der Greger und seiner Order 777 eine eigene Seite gewidmet hatte, ist inzwischen leider hinter der paywall verschwunden:
https://www.zeit.de/2012/21/DOS-Breivik