(...)
Wenn die Unternehmer erfolgreich gewesen wären, hätten sie ja auch niemals ein Königreich gebraucht.
(...)
Um ehrlich zu sein sehe ich diese "Unternehmer" auch gar nicht als das Problem, das sind Großteils naive Menschen die einfach arm dran sind und wie gesagt aus gutem Grund, schon bevor sie sich dazu entschieden hab sich von der KRiD GmbH abzocken zu lassen, nicht erfolgreich waren.
Eher Opfer als Täter, denn ein paar von denen haben sicher zu den "Low Hanging Fruits" gezählt welche manche Beamte vorziehen sich vorzuknöpfen ehe man zu Turbo-Querulanten wie Peter übergeht oder komplexeren Fällen die sich Anwälte leisten können übergeht.
Das ganze ist quasi doppelt und dreifach perfide, man zockt Leute mit nutzlosen Kursen ab, die eh aus reiner Erfolglosigkeit unter gewissen Mindestsätzen geblieben währen. Man kann dann einen scheinbare Erfolge vermelden, der auch ohne die KRiD GmbH eingetreten wäre und zu dem auch die Ratschläge eines Steuerberaters für weniger Geld geführt hätten.
Gleichzeitig dürften in der Zielgruppe einige sein die Ärger mit dem Finanzamt hatten weil man erstmal solch einfache Ziele ins Visier nimmt ehe man schwere Fälle wie Peter betrachtet.
***Mir ist bewusst, dass nicht alle Beamten und Ämter derartig arbeiten aber ich bin in meinem Leben schon mehrfach auf solches Verhalten gestoßen (nicht mich aber Bekannte von mir sowie Vereine betreffend) und hege daher ein gewisses Misstrauen.Ganz klar gesagt: Peters Opfer sich zu schnappen wäre mMn* der absolut falsche Weg.
Man muss sich Peter und seine Kernpudel vorknöpfen, jene die zumindest genug Geld am Fiskus vorbeigeschafft haben um 2 Schlösschen zumindest anzuzahlen.
Jene die das nötige Geld mit eigentlich längst untersagten Bank- und Versicherungsgeschäften ergaunert haben.
Jene die Tage der offenen Tür, Messen, Seminare und Visionsmurks-Aktionen selbst während eines Lockdown gegen jegliche Regeln veranstaltet und Geld dabei kassiert haben ohne auch nur ansatzweise behelligten worden zu sein.
****Die eine Aktion bei der Messe, sowie das auftauchen an einem TdoT zähle ich als Tropfen auf den heißen Stein, zu dem man politisch genötigt wurde.Einfach Peter einkassieren, die Haftstrafe endlich vollstrecken und sich dann systematisch die Kernpudel vorknöpfen.
Bei den ganzen Opfer von Peter hingegen würde ich es gut sein lassen.