Reichsbürgerei ist und war schon immer der Ausweg der Erfolglosen.
Wer in einem System Erfolg hat braucht sich kein anderes und schon gar kein so aussichtsloses System suchen.
Tatsächlich ist dieser gewünschte Systemwechsel nur ein Ausdruck dafür, nicht bereit zu sein die Verantwortung für seine bisherigen Entscheidungen zu tragen.
Wenn meine Entscheidungen bisher falsch waren und dadurch zur Erfolgslosigkeit geführt haben, wird ein Systemwechsel nichts helfen. Die Chancen stehen gut, dass ich wieder die falschen Entscheidungen treffen werde.
Noch dazu ein System, dass nicht funktionieren kann, sobald das neue Gemeinwesen all die Lasten tragen muss, die man während des Aufbaus der Gemeinschaft noch das alte System tragen lässt.
Im Traum, das könne so laufen, füttert man den, der das Alles sich erlaubt hat auszudenken.
Wo in der Laberei des Messias ein Ansatz für einen Einwand besteht, wird dieser prinzipiell und beispielsweise weggewischt und übergangen.
Die Kirschen meines Nachbarn schmecken auch viel besser, wenn er nur davon erzählt und ich nicht davon koste. Dann sind plötzlich doch wässrige dabei, und faule, und wurmstichige und und und.
Ich warte auf ein Ausbildungsangebot als Henker.
Unter dem Motto, jeder soll das machen, was er am besten kann.