Autor Thema: Ivo Sasek - Anti-Zensur-Konferenz  (Gelesen 34183 mal)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26801 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Ivo Sasek - Anti-Zensur-Konferenz
« Antwort #90 am: 10. April 2021, 20:44:44 »
Die strahlen tatsächlich aktuell an mehreren Tagen Sasek's Machwerk "Sophie und der Serienboss" aus. Ich fasse es nicht.
Ich habe mir gerade mal den Trailer angeschaut. Bzw. habe ich das versucht. Aber der Sprecher ist so grottenschlecht, die Bildqualität so unterirdisch und der angedeutete Plot so dämlich, daß ich schnell auf Kätzchenvideos umgeschaltet habe. Ich glaube, wer nicht vollkommen gehirngewaschen ist, der kann sich so einen Mist nicht anschauen.

Was mir Sorgen bereitet, daß die Sekte wohl Zugriff auf eine größere Anzahl junger Kinder zu haben scheint.
« Letzte Änderung: 10. April 2021, 20:47:03 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: x, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 33469 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #91 am: 11. April 2021, 08:35:47 »
Man sollte sich mal an die Leitung (Elbepark Dresden Werbegemeinschaft GbR) wenden. Die xxxx-Park (Elbepark, Weserpark, Fördepark ...) gehören meines Wissens alle zusammen (auch wenn offiziell andere Betreibergesellschaften dahinter stehen). Es gab(?) mal eine Eigentümerfamilie, am Ende kam nur noch die Eigentümerin und hat sich die Parks angeschaut (dann wurde schnell von den Betreibern alles auf Hochglanz gebracht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer bzw. Betreiber (immerhin eine GbR) so glücklich über eine Beziehung von Sasek wären.

Edit: https://www.elbepark.info/impressum-einkaufscenter-dresden/
CMC CENTER MANAGEMENT GmbH hängt auch im Chemnitz-Center drin
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 08:39:34 von lobotomized.monkey »
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: x, Neubuerger, Goliath

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23390 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #92 am: 11. April 2021, 10:09:40 »
Einfacher wäre es vielleicht, es dem Dresdner Käseblatt mitzuteilen.
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #93 am: 11. April 2021, 11:21:56 »
Ich bin aufgrund eines Familienereignisses heute um 14:00 zur Ausstrahlung des Filmes verhindert und ich habe bisher das Original nirgends gefunden. Daher kann ich mir eine legale Privatkopie mit Open Broadcaster Software (OBS) leider nicht anlegen. :whistle:
Schade, wäre eine gute Übung gewesen.
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #94 am: 11. April 2021, 16:31:13 »
Ich bin aufgrund eines Familienereignisses heute um 14:00 zur Ausstrahlung des Filmes verhindert und ich habe bisher das Original nirgends gefunden. Daher kann ich mir eine legale Privatkopie mit Open Broadcaster Software (OBS) leider nicht anlegen. :whistle:
Schade, wäre eine gute Übung gewesen.
Also wenn Du wirklich willst – vorher bitte unterschreiben, daß Du das ohne Zwang und aus freien Stücken tust, das SSL von sämtlichen Schäden freistellst und auch ansonsten nicht jammern wirst – kannst Du hier mal schauen:
Klickwarnung!
Spoiler

[close]
Da ist die Bildqualität sogar besser als im Trailer.
Spoiler
[close]

Für eine Sicherung, zum Beispiel, um sie auf DVD zu brennen und die hinterher wegzuwerfen, bietet sich youtube-dl an.
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 16:34:19 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: x, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #95 am: 11. April 2021, 18:35:33 »
Also wenn Du wirklich willst – vorher bitte unterschreiben, daß Du das ohne Zwang und aus freien Stücken tust, das SSL von sämtlichen Schäden freistellst und auch ansonsten nicht jammern wirst – kannst Du hier mal schauen:

Interessant, auf YT wird mir über das Suchen der Film nicht angezeigt. Und... es wäre besser gewesen. Ich habe gerade einfach mal durchgeklickt und bin an den schauspielerischen Leistungen fassungslos erstaunt hängengeblieben.
Und nun kann ich nicht mehr schreiben, weil ich Deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Dass der Sasek sich traut so ein "Werk" zu veröffentlichen. Ed Wood ist besser, vermute ich mal.
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #96 am: 11. April 2021, 19:34:19 »
Interessant, auf YT wird mir über das Suchen der Film nicht angezeigt.
Möglicherweise hast Du bei Youtube den weiter oben fälschlich als "Sophie und der Serienboss" angegebenen Titel gesucht. Dann wird diese Perle europäischen Filmschaffens tatsächlich nicht so prominent oder gar nicht angezeigt. Wenn man, wie ich, den Fehler macht, und den falschen Titel erst einer Suchmaschine verfüttert, dann landet man recht schnell beim eigentlichen Machwerk.

Und... es wäre besser gewesen. Ich habe gerade einfach mal durchgeklickt und bin an den schauspielerischen Leistungen fassungslos erstaunt hängengeblieben.
Und nun kann ich nicht mehr schreiben, weil ich Deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Dass der Sasek sich traut so ein "Werk" zu veröffentlichen. Ed Wood ist besser, vermute ich mal.
Da der Sasek sich noch ganz andere Sachen traut, wundert mich das eigentlich nicht.

Edit meint, was Deine PTBS angeht, Dr. Sbaitso steht bereit und kann Dir vielleicht helfen. Seine Praxis findest Du hier. Ganz regelkonform läuft das alles online ab. Viel Glück!
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 19:48:00 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Online califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 21579 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #97 am: 11. April 2021, 20:15:12 »
Noch ne Kostprobe gefällig? Stop RFID.

Nur mit gepolstertet Tischkante!

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 65274 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #98 am: 12. April 2021, 07:18:57 »
Aha, die Frau agitiert also so bißl demokratiefeindlich, aber man kann ja nichts machen, schließlich sind wir in Dresden?  ???

Zitat
SACHSEN
12.04.2021 05:00 Uhr

Die Dresdner Lehrerin und ihre radikale Sekte

Eine Pädagogin moderiert demokratiefeindliche Videos, dienstlich aber verhält sie sich tadellos. Für ihren Chef ist das ein Dilemma.

Eine Gymnasiallehrerin aus Dresden moderiert auf dem Sektensender Klagemauer-TV. Experten halten das Programm für demokratiefeindlich.
Screenshot/SZ
Spoiler
Von
Ulrich Wolf

Der Sektenbeauftragte der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, Harald Lamprecht, hält die OCG für eine radikale und gefährliche Sekte.

Harald Lamprecht hält die Befürchtung für „nicht ganz aus der Luft gegriffen“. Der Sekten-Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens bezeichnet die OCG als „eine der derzeit radikalsten und gefährlichsten Sekten“. Ihr Anführer, der Schweizer Prediger Ivo Sasek, habe eine ehemals christlich-fundamentalistische Gruppe „zu einer treibenden Kraft bei der Verbreitung von Verschwörungsideologien entwickelt“.

Die Lehrerin selbst leugnet weder ihre Zugehörigkeit zur OCG noch ihre Auftritte bei Klagemauer-TV. Das sei privat, die Religionsfreiheit gelte auch für Lehrer, teilt sie mit. Die im sächsischen Schulgesetz verankerten Werte seien auch für sie sehr wichtig. „Zudem habe ich meine Lehrtätigkeit nie mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei Kla-TV vermischt oder über Inhalte mit den Schülern diskutiert.“

Schülersprecherin Mai Nguyen bestätigt das. Die Sektenzugehörigkeit der Pädagogin sei zwar Thema in Klassenchats gewesen, dort sei auch mal ein Video mit ihr als Moderatorin geteilt worden, aber im Unterricht spielten ihre Überzeugungen keine Rolle. „Da gibt es keine Missionierung, das ist pädagogisch okay.“ Mai Nguyen hält es für wenig wahrscheinlich, dass die Mail tatsächlich aus dem Kreis der Schüler kam. „Das passt vom Duktus her nicht, das kam von außen.“

Armin Asper leitet das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden. Er lehnt die Programm-Inhalte von Klagemauer-TV ab. Dass eine Kollegin dort moderiert, hält er für eine Privatangelegenheit - so lange sie nicht im Unterricht agitiert.

Schulleiter Asper sagt, er wisse seit 2017 vom Klagemauer-TV-Engagement der Kollegin. Schüler hätten ihn damals darauf aufmerksam gemacht. Die Links zu den Videos habe er seinerzeit sofort an das Landesamt für Schule und Bildung weitergeleitet. Dort habe man „sich intensiv mit den Inhalten beschäftigt“. Infolgedessen sei die Lehrerin „nachdrücklich an ihre Dienstpflichten erinnert worden und auch an ihr Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie zum Bildungsauftrag“. Der seit 2019 amtierende Elternsprecher Christoph Kögler betont, seitens der Eltern habe es bislang keine Beschwerden gegeben. „Mit den Inhalten, die Klagemauer-TV vertritt, haben wir aber nichts am Hut.“

Zwischen Februar 2013 und März 2021 finden sich fast 200 Moderationstexte mit den Initialen der Pädagogin im Internetauftritt von Kla-TV. Die Beiträge kommen aus einem „Studio Dresden“, für das weder Kontaktdaten noch -personen angegeben sind. Die Namen der Moderatoren werden nicht eingeblendet. Lediglich auf veralteten Online-Seiten des OCG-Portals Jugend-TV.net findet sich der Name der Lehrerin als verantwortliche Person mitsamt einer Adresse in Leppersdorf im Kreis Bautzen.

Die Satanisten und die Todestechnologie 5G
In der jüngeren Vergangenheit moderierte die Gymnasiallehrerin gemeinsam mit anderen etwa das im Juli 2019 ausgestrahlte Video „Die russische Aggression“. Dort sagt sie, Nato und Warschauer Pakt seien gezielt aufeinandergehetzt worden – von „Geheimgesellschaften“, von „Globalstrategen“, von „herrenlosen Gesellen“. Im Begleittext heißt es: „An der Spitze dieser pyramidalen Machtstruktur lässt sich eine luziferische, eine äußerst menschenfeindliche und somit satanische Sekte ausmachen.“

Für den Theologen Lamprecht ist ohnehin klar, dass „Kla.tv keine Webseite für christliche Andachtsübungen“ ist. „Es ist keine primär religiöse Plattform, sondern eine politische“. Der Beauftragte der baden-württembergischen Landesregierung gegen Antisemitismus, Michael Blume, warnt ebenfalls. Insbesondere bei Bürgerinitiativen gegen Elektrosmog verbreiteten die „Rechtsesoteriker um die OCG Verschwörungsmythen über vermeintlich geplante Genozide“.

Die Dresdner Lehrerin ist da keine Ausnahme. Im Kla-TV-Jahresrückblick 2019 bezeichnet sie das ehrenamtliche Engagement bei der OCG als „Liebesdienst an der ganzen Menschheit, um zum Beispiel Todestechnologien wie 5G abzuwenden“. Für die junge Frau ist Kla-TV „ein Sender, der unzensiert berichtet und Meinungen zu Wort kommen lässt“, die etwa in den öffentlich-rechtlichen Medien nur am Rande oder gar nicht Erwähnung fänden. In einer Rubrik namens „Moderat privat“ beendet sie ihre Kritik an der deutschen Finanzpolitik mit den Worten: „Nur ein aufwachendes Volk kann das Ruder noch herumreißen.“

Rektor Asper macht klar, dass er als Vorgesetzter das private Handeln der Lehrerin nicht explizit verfolgt. „Gleichwohl bleiben wir natürlich hellhörig“. Und selbstverständlich habe er die Video-Links aus der jüngsten Mail erneut dem Landesschulamt zur Prüfung vorgelegt. Die Behörde ließ eine Presseanfrage zu dem Fall unbeantwortet. Allerdings bietet sie noch in diesem Monat eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte an – zum Umgang mit Antisemitismus, Verschwörungsideologien und Diskriminierung.
[close]

https://www.saechsische.de/sachsen/die-dresdner-lehrerin-und-ihre-radikale-sekte-5418484-plus.html?fbclid=IwAR28UFHrTA4PZ8MSBgXQnEf0ia-h5bdblBX5kp2BFsa6i8AzBzjpY4RrTew

Ja, wenn der Herr Chef das so sagt ...   :doh:

HP des mathematisch-naturwiss. Gymnasiums:
https://manos-dresden.de/

E-Mail:   kontakt (at) manos-dresden.lernsax.de

Schulträger:
E-Mail: [email protected]

Aufsichtsbehörde:
E-Mail: [email protected]

Nachdem die SZ jetzt Öffentlichkeit hergestellt hat in der Sache, habe ich allen dreien mal eine Mail geschickt. Ich hab nur Fragen gestellt, ehrlich! Man wird ja noch fragen dürfen?    :whistle:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, x, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Rechtsfinder

• Dankeschön: 15247 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #99 am: 12. April 2021, 08:30:28 »
Ich würde ja jetzt fragen, ob die Lehrerin verbeamtet ist und darauf hinweisen, dass es für Beamte ein Mäßigungsgebot gibt und dass ich die Anwendung der Religionsfreiheit auf die politischen Agitatoren von der OCG für nicht anwendbar halte und darauf, dass KlaTV auch kein religiöses sondern ein politisches Projekt ist. Vielleicht würde ich sogar die entsprechenden Paragraphen aus dem Landesrecht zitieren und etwas über Dienstvergehen und die Verantwortung der Behördenleitung (=Schulleiter) in solchen Fällen berichten.

Aber es ist Sachsen. Solange die fragliche Lehrerin nicht mindestens öffentlich in hakenkreuzbewehrter Uniform den Hitlergruß entbietet, passiert im Land der Immunität gegen den Rechtsextremismus ja doch nichts. :dontknow:
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, _dr, Neubuerger, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 65274 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #100 am: 12. April 2021, 09:49:49 »
Ich würde ja jetzt fragen, ob die Lehrerin verbeamtet ist

Da in Sachsen 90% der Lehrer nicht verbeamtet sind (man möchte das jetzt doch ändern, ist wohl nicht ganz so gut) liegt die Vermutung nahe, die Gute sei angestellt.

Der Chef Armin Asper (per aspera ad astra!) ist jedenfalls OStD, also verbeamtet und schreibt mir soeben, ich möge mich mit meinen Fragen doch bitte an die personalführende Stelle, das Landesamt für Schule und Bildung in DD wenden.

Vermutlich Textbaustein und einfach reinkopiert, aber ich glaube, die Schule erlebt gerade ein erhöhtes Interesse an ihrer Arbeit durch die Öffentlichkeit ...   :whistle:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Morris, Neubuerger, Goliath

Offline Schreibtischtäter

• S
  • Dankeschön: 14596 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #101 am: 12. April 2021, 11:46:18 »
Immerhin ist der Verweis an die Personalstelle so erstmal die beste Lösung. Schuldirektoren/innen/es/ex sind in erster Linie Pädagogen/innen/es/ex, keine Beamten-/Personalrechtler. Wenn sich die Frau dienstlich einwandfrei benimmt ist es Aufgabe des Dienstherren/Arbeitgebers über ihre Freizeitmarotten zu "urteilen" (besser gesagt, diese disziplinar zu würdigen). Wenn man an den Dienstherren/Arbeitgeber nun explizit schreibt, auf die öffentliche Berichterstattung verweist und seiner Sorge ob der Kinder kundtut könnte sich auch in SSachsen (Sorry, freudscher Vertipper) etwas tun.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Rechtsfinder

• Dankeschön: 15247 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #102 am: 12. April 2021, 16:40:42 »
Ich kenn mich jetzt im Schulrecht nicht aus, aber ich hätte jetzt gedacht, dass der Behördenleiter auch disziplinar für seine Leutex zuständig ist?
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Offline Schreibtischtäter

• S
  • Dankeschön: 14596 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #103 am: 12. April 2021, 17:21:47 »
Jein:

Zitat

Lediglich in In Bayern sind gemäß § 28 Bay Lehrerdienstordnung (LDO) die Schulleiter an staatlichen Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen Dienstvorgesetzte der Lehrer. In den anderen Ländern sind sie Vorgesetzte.

Die Unterscheidung von Dienstvorgesetzten, die beamtenrechtliche Entscheidungen in persönlichen Angelegenheiten der Lehrer treffen, und Vorgesetzten, die Weisungen in Bezug auf die dienstliche Tätigkeit erteilen, schließt es aber nicht aus, dass einzelne Befugnisse der Dienstvorgesetzten auf Vorgesetzte Dienstvorgesetztenaufgaben auf Schulleiter zu übertragen werden. So haben Schulleiter in den meisten Bundesländern auch Aufgaben eines Dienstvorgesetzten wie die Genehmigung von Sonderurlaub oder die Erstellung bestimmter dienstlicher Beurteilungen zu erfüllen. Weitere Dienstvorgesetztenaufgaben der Schulleiter können je nach landesrechtlicher Regelung sein:
–    die Auswahl für und Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe,
–    die Verlängerung und Verkürzung der laufbahnrechtlichen Probezeit,
–    die Anstellung,
–    die Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit,
–    die Entlassung auf eigenen Antrag,
–    die Anordnung, Genehmigung und Ablehnung von Dienstreisen,
–    die Anordnung, Genehmigung und Ablehnung von Mehrarbeit,
–    die Genehmigung und Ablehnung von Sonderurlaub.
Die Einführung Eigenverantwortlicher Schulen führt zur Übertragung von Dienstvorgesetztenaufgaben, wie der Gewährung von Sonderurlaub, auf Schulleiter oder zur Verleihung der Dienstvorgesetzteneigenschaft. (Fälle und Lösungen aus der schulrechtlichen Praxis (FLSP), www.flsp.de
©  Wolters Kluwer Deutschland)

Sächsisches Schulgesetz
Zitat
§ 40
Personalhoheit, Lehrer

(1) 1Im Dienst des Freistaates Sachsen stehen:

1.
    die Lehrer an Schulen in öffentlicher Trägerschaft gemäß § 3 Absatz 2 Satz 1;
2.
    die sonstigen pädagogischen Fachkräfte im Unterricht an Schulen in öffentlicher Trägerschaft gemäß § 3 Absatz 2 Satz 1;
3.
    das Personal an Heimen gemäß § 22 Absatz 2;
4.
    das sonstige Personal an Schulen gemäß § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2.

Zitat
§ 42
Aufgaben des Schulleiters

(2) 1Der Schulleiter ist in Erfüllung seiner Aufgaben weisungsberechtigt gegenüber dem Personal gemäß § 40 Absatz 1 Satz 1 seiner Schule. 2Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Lehrpläne und der für die Notengebung allgemein geltenden Grundsätze sowie ermächtigt und verpflichtet, Unterrichtsbesuche vorzunehmen und dienstliche Beurteilungen über die Lehrer der Schule für die Schulaufsichtsbehörde abzugeben. 3Er wird bei Personalentscheidungen für die Schule beteiligt.

(3) Für den Schulträger führt der Schulleiter die unmittelbare Aufsicht über die an der Schule tätigen, nicht im Dienst des Freistaates stehenden Mitarbeiter; er hat ihnen gegenüber die aus der Verantwortung für einen geordneten Schulbetrieb sich ergebende Weisungsbefugnis.21

Zitat
§ 58
Inhalt der Schulaufsicht
(2) 1Die Schulaufsicht über die Schulen in öffentlicher Trägerschaft umfasst insbesondere die Fachaufsicht über Unterricht und Erziehung in den Schulen, die Dienstaufsicht über die Schulleiter, Lehrer und das weitere Personal nach § 40 Absatz 1 Satz 1 sowie die Aufsicht über die Erfüllung der dem Schulträger obliegenden Aufgaben. 2Als Aufsicht über die Erfüllung der dem Schulträger obliegenden Aufgaben gilt auch die Aufsicht über die Erfüllung der den Landkreisen und Kreisfreien Städten gemäß § 23 Absatz 3, § 29 Absatz 1 und § 31 Absatz 4 obliegenden Aufgaben.

Zitat
§ 59
Schulaufsichtsbehörden

(1) 1Schulaufsichtsbehörde im Sinne dieses Gesetzes ist das Landesamt für Schule und Bildung. 2Oberste Schulaufsichtsbehörde ist das Staatsministerium für Kultus.

(2) Die Schulaufsichtsbehörde führt über alle Schulen

1.
    die Fachaufsicht;
2.
    die Dienstaufsicht über die Schulleiter, Lehrer und das weitere Personal nach § 40 Absatz 1 Satz 1;
3.
    die Aufsicht über die Erfüllung der dem Schulträger obliegenden Aufgaben.

(3) Die oberste Schulaufsichtsbehörde ist zuständig für alle Angelegenheiten der Schulaufsicht im Freistaat Sachsen, die nicht durch Gesetz einer anderen Behörde zugewiesen sind und führt die Dienst- und Fachaufsicht über die Schulaufsichtsbehörde.

Also Dienstvorgesetzter ist das Landesamt für Schule und Bildung, denen vorgesetzt ist das Staatsministerium für Kultus.

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, echt?, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Gerichtsreporter

Offline No_DR

« Antwort #104 am: 24. April 2021, 14:51:39 »
Irgendwo in der Schweiz demonstrieren auch ne ganze Menge Querde..en. Bittel hat das in seinem dlive laufen. Er vergießt Krokodilstränen vor Freude.  :rotfl:
Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
Mir kennä alles ausser hochdeitsch!