Die einzige Behörde, die kross drauf ist, ist normalerweise das Finanzamt. War ja auch bei Adrian Ursache so; dort hat das Finanzamt dann einfach mal vollstreckt - der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlug.
Es gibt ein "Signal", sozusagen ein Aktenzeichen, dass z. B. Grundsteuer zu zahlen ist, und wenn nix kommt, muss etwas passieren, damit mein Schreibtisch wieder frei wird. "Ich tue nix" ist kein Kreuz, das ich im Computerprogramm setzen kann. So kriegt's dann irgendwann der Vollstreckungs-Bezirk vorgelegt, und eine Niederschlagung müsste ich begründen und von Vorgesetzten absegnen lassen. Da ist dann eine Vollstreckung, für die ich nur ein Kreuz setzen muss, einfacher.
Das ist bei den anderen Behörden anders. Da kann ich entscheiden, ob die freundliche Sonnenstaatland-Eingabe überhaupt in einen Aktendeckel kommt oder gleich im Rundordner abgelegt wird, ob Wiedervorlagen oder die Abgabe an eine_n Kolleg_in verfügt wird.
Das einzige, was mir einfällt, wäre eine organisierte Zusammenarbeit der Behörden (über die Ebenen-Grenzen Landesbehörde, Kreisbehörde, Gemeindebehörde hinweg), um auch die eher voluntaristisch arbeitende Behörden zum Jagen zu tragen, weil ich gezwungen bin, immer wieder zu berichten.