Weißwurst mit scharfem Senf? @hair mess übernehmen Sie bitte! Was würde wohl der Koch dazu sagen? Ich höre schon sein gefährliches Zischen!
Du meinst das Zischen vor der Explosion?
Ach ja, wird nicht so schlimm.
Es ist wohl wieder an der Zeit, hier einzuschieben, dass ich kein "echter Baier" bin.
Zwar hier geboren und aufgewachsen, aber als Sohn von Flüchtlingen (eigentlich nur der Vater) als Flüchtlingskind aufgewachsen.
Die ersten Jahre hochdeutsch in der Umgebung anderer Flüchtlinge aufgewachsen, bin ich nach meinen Jugendjahren auf dem Dorf quasi gelernter Baier.
Mittlerweile bin ich aber ganz gerne Baier, insbesondere weil die Sprechweise eines Baiern meine angeborenen Sprachfehler so einigermaßen verschwinden lässt.
Ja die Weißwurst.
Weißwürste gibt es ja in mehreren Teilen Deutschlands, die nichts mit den bairischen Weißwürsten zu tun haben.
Erinnert sei nur an die ruhrpottsche Currywurst, die auch aus hellem Brät gefertigt wird, aber ohne die ketchupbasierte Currysoße ungenießbar ist.
Ist unsere Weißwurst besser? Jetzt ist nicht jede Weißwurst gleich und tatsächlich ist es auch ein Unterschied, ob sie gleich frisch aus dem Kessel gegessen wird oder, wie meistens zwischendrin abkühlen muss. Frisch aus dem Metzgerkessel braucht man keinen Senf. Das grenzt an Götterlabung.
Ansonsten gibt es in Baiern diesen süßen Senf, den Puristen auch zum warmen Leberkäse essen. Der kalte wird durchaus mit mittelscharfem Senf gegessen. Puristen schüttelt es auch, wenn junge Menschen zu Leberkäs oder Weißwurst Ketchup essen. Mit Ketchup kann man Alles essen (siehe meine Ausführungen zur Currywurst). Den scharfen Düsseldorfer essen wir zu Suppenfleisch oder auch Kesselfleisch, wenn nicht genug frischer Kren (Meerrettich) da ist.