Dafür aber ohne Kiesdrainage und Abdichtung. Der Beton wird schnell wegbröckeln, da nutzen die Baustahlmatten auch nix. Was sagen unsere Bauexperten @echt? und @dieda zu dem Pfusch?
Ähäm, hier ich, ja.
Antwort: Nicht schön, aber selten. Und um das "Gebilde" jetzt nicht verächtlich "russisch" zu nennen, formuliere ich es mal so:
qualifiziert schetininschul- mäßig eben.
Aber um die Spötter hier etwas einzubremsen, es gibt da leider noch Steigerungsformen zu diesem "Schetininbeton", auch unter richtigen Wohnhäusern und in mitteldeutschen Kleingartenanlagen rotten seit teilweise Jahrzehnten noch ganz andere "betonkünstlerische Meisterleistungen" still vor sich hin, ohne dass es gleich Masseneinstürze gegeben hätte. Auch die oben besagten Abstandshalter und die so genannten sauberen Randabschlüsse sind allenfalls: "dekadentes Abendland".
Sagen wir mal so: sofern das Ding nicht gerade einen Tag vor dem jetzig großen Frost betoniert, dann nicht abgedeckt und der Beton zuvor nicht nur mit der Kraft der Gedanken gemischt und vom staatseigenen Fitzekbetrieb geliefert wurde, könnte diese etwas überteuerte Sauberkeitsschicht tatsächlich noch die "Restlebensdauer" des Pudelkönigs um ein paar Jahre mehr oder weniger überdauern, aber wissen wir nicht.
Lustig finde ich nur, dass die selbsternannten "Holzprofis" nicht minimal so viel Feingefühl für den Baustoff Holz haben, dass sie bereits eine anständige Schalung hinkriegen, also zumindest eine, wo man Beton noch anständig abziehen kann.
Aber vielleicht möchte Fitzek ja noch auf den krumpeligen Beton eine weitere Lage Überteuerter Bohlen und Schalung als "Referenz" für seine sonstigen Holzbaukünste aufbauen und damit noch weiter Geld verpulvern, wissen wir alles nicht und ist in der FDO auch nicht weiter verboten.
In einem Punkt muss ich dem guten Peter immer wieder und fast voller Neid anerkennen, dass er und seine Bauäggsbärden bei allem Rumgestümpere immerzu keinerlei Scham haben, sich auch noch als "Profis" zu bezeichen.
Oder anders herum formuliert: irgendwas haben meine "Nicht- Horst- und Nicht- Erika- Eltern" wohl gundsätzlich falsch gemacht, dass ich es bis heute leider noch nicht zur "Kaiserin von China" geschafft habe.