Autor Thema: Attila Hildmann - Der Hirse-König  (Gelesen 480194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knautschzone

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 303
  • Dankeschön: 1441 mal
  • Karma: 24
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #885 am: 21. Juli 2020, 19:42:12 »
Ich gebs ja zu, habs wohl nicht durchdacht. :-[         Obwohl, ich werd mal googlen, wie veganer Joghurt hergestellt wird.


Stunden später: Gibt es, aus Nüssen oder Soja, ohne Bakterientiere, Anleitung erspare ich mir jetzt und hier weil OFFTOPIC.

Also, Joghurtjeck gilt

« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 19:47:26 von knautschzone »
Ich weiß, daß ich nichts weiß. Also erzähl mir nix.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20251
  • Dankeschön: 65405 mal
  • Karma: 630
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #886 am: 21. Juli 2020, 19:42:59 »
;)


Zitat
21.07.2020 • Startseite • Politik • Interview: „Hooligans Gegen Satzbau“ trollen Attila Hildmann

Wie die „Hooligans Gegen Satzbau“ Attila Hildmann prankten

Hildmann hatte ein Kopfgeld auf die Satire-Aktivist*innen ausgesetzt. Uns haben sie erzählt, was sie bei ihrem Prank über ihn gelernt haben.
 
 
 
 
Interview von Niko Kappel
Spoiler
Der Kochbuchautor Attila Hildmann verbreitet auf Demonstrationen und sozialen Medien Verschwörungstheorien zum Coronavirus und einer geheimen Weltordnung. Dabei benutzt er rechtsextreme Parolen, ruft zu Gewalt auf, verbreitet Antisemitismus und zeigt sich mit Symbolen aus der Nazi-Zeit. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Cottbus gegen ihn.

Und noch jemand hat ihn im Visier: Die Satire-Gruppe „Hooligans Gegen Satzbau“ (HoGeSatzbau) hat wochenlang dazu aufgerufen, die Social-Media-Kanäle des rechtsextremen Kochs zu melden. Hildmann bemerkte das irgendwann und fühlte sich angegriffen. Die Aktivist*innen von „Hooligans Gegen Satzbau“ bewegen sich anonym im Internet. Hildmann bot deshalb in seinem Telegram-Kanal 1000 Euro für die Klarnamen und Adressen von Kiki Klug♥♥♥r und Grafikhool, die Gründer*innen der Satire-Seite.

Die holten nun zum Gegenschlag aus. Sie erstellten Fake-Profile zweier vermeintlicher Gründer*innen ihrer Gruppe. Die Bilder, die sie für die Fake-Profile nahmen, zeigen in Wirklichkeit aber einen bekannten Neonazi und dessen Freundin, die dem „Aryan Circle Germany“, einer rechtsextremen Gruppe, angehören. Die „Hooligans Gegen Satzbau“ veränderten die Bilder der zwei Neonazis so, dass es aussah, als wären die beiden Mitglieder der Antifa. Sie spielten Hildmann die Informationen zu. Der glaubte den Fake und verbreitete die Falschinformationen über seine Telegram-Gruppe. Wir haben mit Kiki Klugschei.ßer und Grafikhool über ihre Aktion und über Attila Hildmann gesprochen.

jetzt: War Attila Hildmann der Erste, der ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt hat?

Kiki Klugschei.ßer (K): Ja. Seit wir aktiv sind, also seit 2014, versuchen Menschen, unsere Identität herauszufinden. Wir wurden auch schon bedroht. Aber Kopfgelder gab es noch nicht. Ich glaube, dass der Fall Hildmann zeigt, wie sich der Diskurs gesellschaftlich verschoben hat. Die Grenze des Sagbaren ist weiter nach rechts gerutscht.

Grafikhool (G): Egal, ob man mit Hildmann politisch übereinstimmt oder nicht. So ein Verhalten geht nicht. Man kann kein Kopfgeld auf Menschen aussetzen, um sie zum Schweigen zu bringen.

Wurde eine Behörde wegen der öffentlichen Drohungen gegen euch aktiv?

K: Bei uns hat sich niemand gemeldet. Ebenso wenig bei anderen, auf die Hildmann Kopfgelder ausgesetzt hat, zum Beispiel den Volksverpetzer (Anm. d. Red.: Blog, der sich der Entlarvung von Falschmeldungen widmet).

G: Wir mussten selbst aktiv werden. Von unserem Anwalt hieß es dann, dass da noch kein Straftatbestand feststellbar sei. Erst wenn das Kopfgeld bezahlt wird, sei das der Fall.

K: Also, wenn das Verbrechen schon passiert ist. Dann hätte er sich ja bereits illegal Daten beschafft und das ist verboten.

G: Dem Rechtsstaat ist immer noch nicht klar, wie man im Internet mit solchen Drohungen umgeht. Der Typ erreicht 66 000 Menschen auf Telegram und mobilisiert die. Das ist gefährlich.

Glaubt ihr, dass die 66 000 Follower alle fanatische Unterstützer von Hildmann sind?

G: Wir glauben, dass drei Viertel dieser Leute nur Zaungäste sind.

K: Das Problem ist der Rest. Wenn man den Chat mitliest, dann folgen ihm Menschen, bei denen man wirklich Angst haben muss, dass die morgen mit einer Knarre rumrennen.

„Wenn er kein Telegram mehr hat, dann erreicht er keine Leute mehr“
Hattet ihr Angst, als das Kopfgeld gegen euch ausgerufen wurde?

K: Ich nicht, nein.

G: Ich bin nicht immer so entspannt wie Kiki. Manchmal habe ich schon Angst, dass unsere Identität nach außen dringt.

K: Das ist eben das Problem, bei diesen gewaltbereiten Hildmann-Anhängern. Wenn unsere Identität öffentlich wird, dann dreht vielleicht wirklich einer durch und steht bei uns oder Volker Beck (Anm. d. Red.: Gegen Grünen-Politiker Volker Beck hat Hildmann Todesdrohungen ausgesprochen) vor der Haustür.

Eure Aktion ging damit los, dass ihr im Internet Stimmung gegen Attila Hildmann gemacht habt.

K: Wir haben unsere Follower dazu aufgerufen, dass sie seine Kanäle auf Sozialen Medien melden. Das wurde gemacht, mittlerweile hat er nur noch Telegram.

G: Und da hat er Angst bekommen. Deshalb das Kopfgeld gegen uns. Wenn er kein Telegram mehr hat, dann erreicht er keine Leute mehr. Das wäre sein Ende.

Er hätte ja immer noch seine Demonstrationen.

G: Die kann er gerne machen. Der soll da von mir aus ruhig jeden Tag demonstrieren. Dort erreicht er nur einen Bruchteil der Leute. Im echten Leben würden wenigstens die Zaungäste wegfallen.

Wann kam die Idee, zum Gegenschlag auszuholen?

K: Das war vergangenen Montag. Da hatte ich die Idee, zwei Nazis als die Admins von „Hooligans gegen Satzbau“ auszugeben. Von der Idee bis zur Vollendung war es dann nur eine Woche.

G: Ich bin Grafiker. Die Bilder zu manipulieren war eine Sache von einer Stunde.

„Ich glaube, dass dieser Mensch einsam ist“
Ihr habt Bilder und Namen von zwei Neonazis genommen und in eurem Sinn manipuliert. Hattet ihr keine Bedenken, was die Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte angeht?

G: Jein. Natürlich gibt es diese Rechte, allerdings haben wir nur Bilder verwendet, die im Rahmen einer Exif-Recherche längst veröffentlicht wurden. Die Quelle steht in unserer Dokumentation.

K: Fotomontagen sind Teil unserer satirischen Arbeit, um auf Dinge aufmerksam zu machen. Am Ende lösen wir immer unmittelbar auf. Wir veröffentlichen, was und warum wir etwas montiert haben. So auch in diesem Fall.

G: Abgesehen davon berufen wir uns stets auf die Kunst- und Satirefreiheit. Da es sich bei den beiden Menschen um Personen von öffentlichem Interesse handelt, haben wir sie zum Teil einer satirischen Kunstaktion gemacht.

Wie ging diese Aktion weiter?

G: Zunächst gaben wir uns als Informant aus, der behauptete, die wahre Identität der „Hooligans Gegen Satzbau“ zu kennen. Als diese Person schrieben wir dann Hildmann und sagten, dass die Gründer unserer Seite bei der Antifa seien.

Dann habt ihr Hildmann Informationen angeboten. Der reagierte erst gar nicht.

K: Da sieht man, wie der Typ drauf ist. Er hat ja groß getönt, dass derjenige, der uns enttarnt, 1000 Euro bekommt. Wir wollten ihm die Informationen zuspielen und er schrieb einfach nicht zurück.

G: Ich glaube tatsächlich, dass er nicht so viel Geld hat, wie er immer tut. Wir wollten das Kopfgeld eigentlich an Exit Deutschland spenden, eine Hilfsorganisation für Menschen, die aus rechtsextremen Kreisen ausbrechen wollen.

K: Er wedelt immer mit Kohle, aber zahlt nie welche. Innerhalb seines Chats gab es auch schon Menschen, die meinten, sie hätten ihm Informationen zugespielt und wurden danach geblockt, statt Geld zu bekommen.

Als ihr ihm die Infos umsonst per Whatsapp zugeschickt habt, reagierte Hildmann.

K: Er antwortete nach zwei Minuten.

G: Noch am selben Abend schrieb er in seinen Telegram-Chat, dass er unsere Adressen hätte. An 66 000 Leute. Er schickte sogar das vermeintliche Bild mit. Das Bild eines Neonazis, dem ich ein Antifa T-Shirt gephotoshoppt hatte.

Hättet ihr gedacht, dass die Aktion funktioniert?

G: Wir waren zwiegespalten. Er hat ja zuerst nicht reagiert. Das zeigt uns, dass er weder Geld hat noch gut organisiert ist. Wir haben dann Leute aus unserem Netzwerk kontaktiert, die sehr nah an ihm dran sind. Der weiß gar nicht, mit wem er sich umgibt.

K: Aber andererseits wussten wir, dass er absolut machtgeil ist und damit empfänglich ist für alles, was seine Macht vermeintlich vorantreibt. Am Ende war alles ganz einfach. Er hat die Fake-Informationen direkt in seinen Telegram-Kanal geschickt. Ohne irgendwas zu überprüfen.

G: Er hätte nur eine Minute googeln müssen. Dann hätte er gemerkt, dass das niemand von der Antifa und von „Hooligans gegen Satzbau“ ist, sondern ein bekannter Neonazi.

Es wird viel über den Geisteszustand von Hildmann geschrieben. Ihr hattet Kontakt mit ihm. Wie schätzt ihr ihn ein?

G: Wenn man seine Livestreams guckt, dann sieht man nur eine leere, kalt eingerichtete Wohnung und seinen Hund. Ich glaube, dass dieser Mensch einsam ist.

K: Und pleite. Und traurig.

G: Man kann nur mutmaßen, was ihn so zerstört hat. Er wirkt sehr psychotisch und braucht definitiv Hilfe. Ich meine, er hält sich für den zukünftigen Reichskanzler.
[close]
https://www.jetzt.de/politik/rechtsextremismus-hooligans-gegen-satzbau-trollen-attila-hildmann
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3776
  • Dankeschön: 11445 mal
  • Karma: 616
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #887 am: 21. Juli 2020, 19:49:56 »
Hildmann müsste einen 2014er Porsche 911 GT3 (991) haben. Bei der Serie gab es am Anfang wohl tatsächlich Motorprobleme aber, dass es der 5. Motor sein soll...   :scratch:
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36808 mal
  • Karma: 653
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #888 am: 21. Juli 2020, 19:51:31 »
Zitat
Auch die Milch, die Du zum Bakterienquälen brauchst ist nur schwer vegan zu bekommen...

Nun ja, es gibt ja genug "Alternativ-Milchprodukte" (also Soja-, Mandel-, Kokos-, Hafermilch uvm.), die Joghurtkulturen funktionieren da auch. Kann man sogar selbst machen. Allerdings: Man muss die Baktieren-Tierchen dafür arbeiten lassen.

Aber, wenn es um "Tierarbeit" geht, dürften Veganer ja auch keinerlei Obst, Gemüse oder Nüsse essen. Das gibt es schließlich auch nur dank der "Arbeit" von fleissigen Bienchen/Insekten.  ;)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 19:59:50 von Gutemine »
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, No_DR, Schrohm Napoleon, Goliath, Gerichtsreporter

Offline DinoVolare

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1954
  • Dankeschön: 7252 mal
  • Karma: 302
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #889 am: 21. Juli 2020, 19:57:24 »
Zitat
Bei der Serie gab es am Anfang wohl tatsächlich Motorprobleme aber, dass es der 5. Motor sein soll...

Der GT3 wird seit 1999 gebaut. Wenn sein Wagen tatsächlich von 2014 ist, dann sollte Porsche die geschilderten Probleme in den 15 Jahren schon lange in den Griff bekommen haben.

Eine kurze Suche bei Ebay verrät mir, dass der Motor da zwischen 17.000 und 21.000 Euro kostet.
Ausgebaut, abholbereit und, wohlgemerkt, gebraucht.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 20:01:44 von DinoVolare »
"Ich bin fassungslos" Dennis Mascarenas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2412
  • Dankeschön: 12607 mal
  • Karma: 265
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #890 am: 21. Juli 2020, 19:57:48 »
Nun ja, es gibt ja genug "Alternativ-Milchprodukte"

 ;)
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Gelehrsamer

Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #891 am: 21. Juli 2020, 20:24:39 »
Off-Topic:
Wenn ich mir die Profi(l)Bilder von @knautschzone, @Reichsschlafschaf und @Gutemine so ansehe, sollte ich langsam auch mal auf ein süßes Katzenjunges wechseln.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Goliath, Anmaron, knautschzone

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 3407 mal
  • Karma: 85
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #892 am: 21. Juli 2020, 20:36:11 »
@Schrohm Napoleon K+, aber wo sind die Folgen 1-17? ;D
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9250
  • Dankeschön: 35921 mal
  • Karma: 1407
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #893 am: 21. Juli 2020, 20:56:42 »
Tofutölpel, Holunderhirn, Brechbirne, Früchtefreisler, Brokkolibrownie, Amoklauch, Kokosclown, Mangomanson, Streuobststalin, Hirsehimmler...
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3776
  • Dankeschön: 11445 mal
  • Karma: 616
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #894 am: 21. Juli 2020, 21:08:16 »
Der GT3 wird seit 1999 gebaut. Wenn sein Wagen tatsächlich von 2014 ist, dann sollte Porsche die geschilderten Probleme in den 15 Jahren schon lange in den Griff bekommen haben.
Off-Topic:
Jein, der Typ 991 erst seit 2013. Die hatten da am Anfang tatsächlich dicke Probleme mit dem Motor:
https://www.autobild.de/artikel/porsche-911-991-gt3-rueckruf-4583150.html
Rückruf aller ausgelieferten 785 Autos und Motortausch:
https://www.autobild.de/artikel/porsche-911-991-gt3-rueckruf-5026365.html
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Wildente, Goliath

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2412
  • Dankeschön: 12607 mal
  • Karma: 265
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #895 am: 21. Juli 2020, 21:35:59 »
Nach der zwangsläufigen Werbung und dem Mimimi kündigt er die Gründung seiner Partei an. Er "holt sich jetzt die politische Macht in diesem Land."  :facepalm:

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Staatstragender, Pirx, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2708
  • Dankeschön: 14596 mal
  • Karma: 402
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #896 am: 21. Juli 2020, 21:58:58 »
Das Original ist immer noch der beste Name: KLAUS PETER!

"Klaus Peter, Essen ist fertich, gibt lecker Nierchen!" :D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Pirx, Wildente, Goliath

Offline Goliath

  • Personalausweisler
  • ***
  • G
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 3407 mal
  • Karma: 85
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #897 am: 21. Juli 2020, 22:02:32 »
Er ließt hier mit, er gründet eine Partei. Wessen Idee war das, ich schlage denjenigen für einen Orden vor. :dance:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Wildente

Der viereckige Trompeter

  • Gast
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #898 am: 21. Juli 2020, 22:18:13 »
Schlage PKK als Parteiname vor:

ParteiKartoffelKim
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4405
  • Dankeschön: 19848 mal
  • Karma: 518
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Attila Hildmann - Der Hirse-König
« Antwort #899 am: 22. Juli 2020, 07:44:59 »
So etwas sogar bei einem Porsche mit Automatikgetriebe hinzubekommen, ist bei normaler Fahrweise und einem Minimum an Pflege und Aufmerksamkeit eigentlich unmöglich.


« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 07:51:01 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath