Wie gesagt der Kaptain lief rum, telefonierte und verzog sich anfangs als ich öfter rüberschaute, hinter sein Plakat.
Der Stand sah normal aus, keine Leute (bis auf vereinzelte Touristen die kurz anfingen zu lesen und dann weitergingen.
Keine Beschädigungen, keine Schmiererein, im nachhinein gesehen keine anhaltspunkte für eine Gewalttat in unmittelbarer nähe. Allerdings hab ich darauf auch nicht geachtet, da ich nix wußte.
Zum Umfeld, sein Stand steht ja genau mittig vorm Reichstag (und versaut daher jedes Foto). Rechts davon ist der Einlass für Touristen welche den Reichstag besuchen möchten. Da war eine ordentliche, ruhige Schlange. Mehrere Polizeibeamte in der nähe alle entspannt und geduldig wege erklärend oder für Fotos posierend.
Auf dem Rasen vor dem Reichstag 2 Polzeistreifen a 2 Beamte, alle entspannt wirkend. Alles so wie immer, und wenn in der nähe vom Reichstag oder sonst wo in Berlin ein Angriff auf Personen mit einem Messer stattfindet sind weit mehr Beamte vor Ort, dann gibt es Absperrungen und Beamte würden direkt am Ort des Geschens stehen.
Also schon merkwürdig lasst uns weiter Recherchieren.