* "eine Menge Abonnenten" ist natürlich subjektiv. Für die allermeisten sind "17 Abonnenten" eine kleine Zahl, für andere ist es ein ganzes Köngreich.
Rüdi weiß aber (und das hat er schon selbst gesagt), dass etliche Abos von unseren Leuten sind und die meisten anderen von YouTube nur vorgkaukelt werden. Bei über 20.000 Abos besteht sein Königreich aus vielleicht 150 Personen, die wirklich frei werden wollen.
Seine Abozahlen sind einigermassen konstant, bzw. wachsen langsam. Es gibt in den letzten Monaten, wo ich das genauer betrachte, immer mal wieder Tage, wo er tatsächlich Abonnenten verliert, aber die Frage ist hier, wieso. Werden da Zombieaccounts gelöscht?
Interessanter ist hier sowieso das Verhältnis zwischen Abonnenten (da ist übrigens auch Ente enthalten
) und den Abrufzahlen. Das ist bei ihm eher schlecht, Videos von ihm in der letzten Zeit wurden typischerweise so zwischen 1000 und 2000 Mal aufgerufen, selten darüber hinaus. Das würde dann grob zwischen 5 und 10% der Abonnenten entsprechen, die er so hat.
Wenn man sich mit Socialblade die Entwicklung der Abonnenten über die gesamte Datenmenge anschaut, dann fällt einem schnell der Oktober 2018 auf:
bzw. das ganze nochmal im Detail:
Da steigt die Zahl seiner Abonnenten innerhalb weniger Tage in zwei Stufen um etwa 6000. Da der Verlauf der Zunahme sonst einigermassen linear ist (und eher niedrig, das sieht man davor und danach), gehe ich davon aus, das er sich aus Egogründen in der Zeit zusätzliche Abonnenten gekauft hat. Leider kann man nicht sehen, welche Accounts wann seinen Kanal abonniert haben. Dafür spricht, das er in der Zeit auch heftig gegen Volksnikki gewettert hat, auf dessen Abonnentenzahlen er ja schon lange neidisch ist.