"vielen Dank für deinen Kommentar und habe auch Dank für den wiederholten Versuch, die Vorschriften und das geschriebene Wort in Zweifel zu ziehen."
Gibt es den Satz auch auf Deutsch? Zum Beispiel in einer kurzen Erklärung, womit ich das "geschriebene Wort in Zweifel gezogen" haben soll?
"auch wenn es nur Nebelkerzen sind"
Zeig mir mal so eine Nebelkerze.
“Das Wort Entnazifizierung kommt im GG nicht vor.”
Tja, ich kenne mich eben aus.
“Die zur “Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus” erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.”
Die sture Wiederholung des Artikels macht es auch nicht besser.
"Dieses Thema hatten wir auch schon beim Offenen Brief an das Jüdische Forum diskutiert und wir sind nicht auf einen Nenner gekommen."
Da hätte sogar noch mehr gestanden, doch dann schlug die Zensur zu.
"Wer glaubt, dass dieser Artikel nur so zum Spaß von den Alliierten in das Grundgesetz verankert wurde,"
Wie kommst du auf die absurde Idee, ich wäre der Meinung, der Artikel 139 hätte "nur so aus Spass" Eingang ins GG gefunden. Er wurde nach etlichen Diskussionen vom Parlamentarischen Rat hineingeschrieben, nicht von den Alliierten. Und die Russen hatten hier sowieso nichts zu sagen.
"Vielleicht freut es dich, dass auch ein linker Spitzenkandidat von der Erfüllung des Potsdamer Abkommens träumt"
Nein, mit "linken Spitzenkandidaten" habe ich nichts zu tun.
Ist dir aufgefallen, dass du wieder viel geredet, aber nichts gesagt hast? Im ganzen Beitrag kommt nicht Satz vor, der einen Ansatz zu eurer "Deutschlandfrage" hat.
Ich stelle mir das eher so vor.
Zitat:
"– ist Deutschland nicht souverän und ein besetztes Land"
Deutschlandvertrag:
"Mit dem Inkrafttreten dieses Vertrags und der in Artikel 8 aufgeführten Verträge (in diesem Vertrag als "Zusatzverträge" bezeichnet) werden die Drei Mächte das Besatzungsstatut aufheben und die Alliierte Hohe Kommission sowie die Dienststellen der Landeskommissare auflösen."
www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0018_par&object=translation&st=&l=deEinführung in das deutsche Recht:
"Bekanntmachung zum Protokoll vom 23. Oktober 1954 über die Beendigung des Besatzungsregimes in der Bundesrepublik Deutschland"
www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl255s0301b.pdf%27%5D__1519937291354
Zitat:
"– führt die UN Charta Deutschland nach wie vor als Feindstaat"
Erstens wurden die Artikel von den UN als obsolet erklärt. Zweitens habe ich das Gefühl, ihr habt diese Artikel nie gelesen, sonst hättet ihr erkennen müssen, dass sie keinen Sinn mehr ergeben. Seit 1973 ist Deutschland selbst Mitglied mit allen Rechten und Pflichten und war schon Mitglied des Sicherheitsrates. Das sollte zu denken geben.
Zitat:
"– wurde der 2. Weltkrieg nie beendet"
Beendigung des Kriegszustands durch alle möglichen Staaten.
https://www.konrad-adenauer.de/quellen/erklaerungen/1951-07-10-regierungserklaerungSo etwas findet man auch vielen nationalen und internationalen Webseiten.
Gräbt man ein wenig tiefer kommt so etwas:
"Now, THEREFORE, I, HARRY S. TRUMAN, President of the United States of America, pursuant to such joint resolution, do proclaim that the state of war between the United States and the Government of Germany declared by the joint resolution of Congress approved December 11, 1941 was terminated on October 19, 1951."
https://www.trumanlibrary.gov/library/public-papers/273/proclamation-2950-termination-state-war-germanyУказ Президиума Верховного Совета СССР от 25 января 1955 г.
"О прекращении состояния войны между Советским Союзом и Германией"
http://base.garant.ru/2565840/Da ich kein russisch spreche, habe ich deepl bemüht.
Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 25. Januar 1955.
"Zur Beendigung des Kriegszustandes zwischen der Sowjetunion und Deutschland".
Zitat:
"– wurden keine Friedensverträge geschlossen"
Das stimmt. Allerdings fehlt die Erklärung, was mit dieser allgemein bekannten Aussage ausgedrückt werden soll.