Was mich mal interessieren würde, wovon leben unsere JungYouTuber eigentlich? Bringt das so viel ein? Ich hatte mal gehört, das man pro 1.000 views etwa 1 € bekommt. Wenn dan jemand wie Niki selbst mit 128.000 Abos selbst wenn er nichts dafür bezahlt (die Abbos) 130 € pro Video bekommt. Das dekt ja nicht annähernd die Kosten. Er schafft im Schnitt 2 Videos pro Woche. Das sind dann so etwa 1.000 € im Monat. Auch wenn man keine Steuern und keine Krankenversicherung zahlt, leben kann man davon nicht.
Ich kenne eine Youtuberin, die Videos über Frugalismus macht und dabei sehr transparent all ihr Einnahmen und Ausgaben angibt.
Ihren Aussagen nach gibt es einen bestimmten Faktor, mit dem die Monetarisierung berechnet wird. Der richtet sich nach den inhaltlichen Themen, bei ihrem Bereich "Finanzen" ist der entsprechende Faktor höher, weil yt davon ausgeht, dass hier das Publikum entsprechend über höhere Kaufkraft verfügt.
Zum Zeitpunkt des Videos, dass sie zu ihren yt-Einnahmen erstellt hat, hatte sie ca. 2000 Abonnenten und konnte damit ein Einkommen von hochgerechnet 1000€/Jahr generieren. Sie sagt darin auch, dass die Daten bei z.b. Youtubers.me sehr von der Realität abweichen können.
Nun weiß ich nicht genau, ob bei unserem strammen Bürschchen alle Clips monetarisiert sind oder auch nicht, aber bei einer Abonnentenzahl von ca. 120.000 müsste man den obigen Angaben folgend von Einnahmen von ca. 60.000€ ausgehen. Da der Bereich "Politik" aber bei yt inflationär geflooded wird, wird dieser besagte Faktor geringer sein. Vielleicht die Hälfte, was ja immer noch recht ansehnlich wäre. Dazu kommen dann Spenden aus der Bettelei, Einnahmen aus "literarischen" Machwerken und evtl. sonstige Einnahmen (Er verlangt ja Honorar für Interviews etc.).
In meinen Augen leicht verdientes Geld, wenn ich das in Relation zu dem nötigen Aufwand setze.