Hey. Aber. Das Programm "Toastbrot
und Spiele" konnte nur Fitze liefern. Da können Rüdi und Sürmeli mit ihren Gnadenbroten von der Rentenversicherung nicht mithalten.
Dann die Kostüme. Sürmeli hat gar keins und Rüdis kommen vom aller billigsten Karneval-Ausstatter. Zu Krone, Reichsapfel und Kunstpelz hat es keiner der beiden gebracht.
Auch in Sachen Kulisse schneidet Peter Einspunkt besser ab. Echt angezahlte, reale, stehen hier gegen noch leichter zu durchschauende Lügengebäude der beiden anderen.
Womit wir bei
InhaltenTexten wären. Rüdi hat seine bei nur einer einzigen Quelle geklaut, Sürmels Gags schreibt ein mit Amphetaminen gefütterter Zufalls-Wortgenerator vollautomatisch. Fitze klaut seine Texte und Ideen immerhin aus einer Vielzahl esoterischer, antisemitischer und reichsdeppischer Quellen und ist in der Lage sowohl zu variieren, als auch aus eigener Kraft ganz neudeutschen Blödsinn beizusteuern.
Da darf man schon etwas sentimental werden. Das kippt spätestens dann, sobald durch das Wort "rechtskräftig" ausgelöste Freudentränen die Stimmung bestimmen. Ich drücke dem Staatsanwalt, der mit dem Strafmaß nicht zufrieden war, schon ganz fest die Daumen.
