Mario demonstriert mal wieder das Ergebnis des Zusammentreffens von fehlendem Situationsverständnis und Triggerung durch seine Vergangenheit.
Mario regt sich über eine Berichterstattung von der SachsenWahl auf, wo im Fordergrund Fr. Göhring-Eckert von den Grünen interviewt wird und im Hintergrund Anhänger der sehr guten Partei DIE PARTEI feiern und dabei die Parteihymne singen. Mario schlussfolgert sofort, dass dieses Lied ja auf Stalin zurückgeht, Stalin habe 8 Mio. Ukrainer umgebracht, also wollen die Grünen auch Menschen töten.
Marios Problem ist, dass er nicht Original-Lügenfernsehn guckt sondern einen kommentierten Zusammenschnitt aus dem Aufgewachten-Kanal "Friedrich von Osterhal", der genüsslich die Textzeile "aus Leninschem Geist, wächst, von Stalin geschweißt, die Partei, die Partei, die Partei." rezitiert. Das triggert jetzt Marios schlechte Erinnerungen an die DDR, seine Stiefmutter etc.
Allerdings kommt diese Textzeile im Lied der sehr guten Partei DIE PARTEI gar nicht vor, dort heißt es "aus chlodwigschem Geist, wächst, von Martin geschweißt, Die PARTEI." Das ist in dem Video aber nicht zu verstehen.
Durch eine Falschinformation sieht sich Mario in seinen Vorurteilen gegen die Grünen bestärkt. So funktionieren Verschwörungstheorien. Mit ein wenig ploitischer Allgemeiinbildung wäre ihm aber bekannt, dass die Parteihymne nicht von den Grünen genutzt wird. Unverständnis für Satire gehört drüber hinaus bei Reichsbürgern zu den Einstellungsvoraussetzungen.