(...)
Also eigentlich wollte ich mit obiger Wortmeldung dezent darauf hinweisen, dass wir, statt irgendwelche fachlichen Debatten zu führen, auch wieder mal auf das Thema Marcel zurückkommen könnten.
(...)
Was eigentlich völlig unnötig war, denn die Diskussion hatte sich eh verlaufen und auch ohne deinen Beitrag wäre da Nichts mehr gekommen. Eigentlich sind deine zwei Beiträge an dem folgenden FarTopic durch mich sogar primär schuldig - für mich hatte sich das Thema eigentlich erledigt.
Denn die Diskussion hatte sich längst in den Bereich der PNs verlegt und außer etwas Klug♥♥♥rei zu reinen Fragen der Definition die Nichts am Thema selbst ändern kam da nicht mehr. Jeder der sich mal (ernsthaft) mit Naturwissenschaften befasst hat und nicht so arrogant ist zu glauben er habe die Weisheit für sich gepachtet dem ist nämlich bewusst, dass man gerade solche Definitionen unterschiedlich sehen kann.
Jetzt ist aber gut!
Ich habe durchaus Einiges an Respekt für Leute wie
@Helvetia die sich solche Videos ohne Beschleunigung antun können v.a. bei dem ganzen Unsinn den er da absondert.
Was ich hier abseits der bereits gesammelten Fakten an diesem Video sehr spannend finde ist der Punkt wie Marcel hier mMn* versucht Sürmeli und Co Opfer abzuwerben. Einerseits lobt er deren Initiativen als "gute Ideen" aber andererseits sagt er aber auch, dass die Nichts bewirken. Gleichzeitig suggeriert er, dass man indem man eher ihm anhängt möglicherweise einen Weg findet etwas wirklich zu bewirken.
Eine ganz schön hinterlistige Methodik wie ich finde, er tut so als unterstütze er diese hinterfragt aber deren Ansätze und suggeriert gleichzeitig er arbeite an einer besseren Lösung.
Auch sehr interessant ist immer wieder zu sehen wie Marcel versucht durch verschiedene Zielgruppen die Anzahl möglicher
Opfer Spender zu erweitern. Bei seinen Beiträgen ist wirklich für jeden was dabei:
- Genfer Abkommen für die Reichsbürger
- Satanismus für die (religiösen) Verschwörungtheortiker
- Illegale Staat für die Geizkrägen
- Arbeit-ist-Sklaverei für die Faulpelze
- ...
Spannend finde ich diesmal aber die Umdeutung des Strohmannkontos, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Marcel neu ist da ich ihn im Normalfall nur am Rande im Blick habe.
Ein sehr schöner Versuch ein totes Pferd wiederzubeleben denn, dass das mit dem Strohmannkonto nicht klappt ist ja durchaus inzwischen auch den meisten Deppen bewusst (bis auf ein paar sehr festgefahrene) aber Marcel bietet hier im Grunde eine neue Methodik an wie man an so ein Strohmannkonto kommt.
Sofern das nicht schon so läuft wird er vermutlich bald bekanntgeben mit welchen Seminaren und Vordrucken die man bei ihm kaufen kann man das nötige Wissen erhält um das das "Kriegsgefangenenkonto" zuzugreifen.
Auch verrät er durchaus eine ganze Menge an Informationen über ihn selbst in den letzten Videos welche ein motivierter Schreiberling (ich hab dazu immo leider keine Zeit) auch mal ins Wiki übertragen kann, da sich das Forum ja nur bedingt zur übersichtlichen Dokumentation eignet.
An der Diskussion zu Schweizer Kantone werde ich mich wohl nicht beteiligen, dazu habe ich einfach zuwenig Wissen darüber und im Normalfall schreibe ich nur dort wo ich mir eine gewisse fachliche Kompetenz zutraue. Zu den Kantonen wurden ein paar interessante Themen genannt die ich mir nach Feierabend mal ansehen muss.