Ich muss mich korrigieren! Soeben habe ich das Strafgericht Basel-Stadt angerufen und mich erkundigt, ob die Nichtaufführung von Depplevs Termin auch Nichtöffentlichkeit bedeute.
Ergebnis: Nein! Es handele sich um eine Einsprache, und solche Termine würden ohnehin nicht veröffentlicht, obwohl man sie natürlich in der Regel besuchen dürfe.
Bei dieser Gelegenheit machte ich aber die freundliche Dame am Telefon noch darauf aufmerksam, dass Depplev gerade intensiv nach "Prozessbeobachtern" aus der Reichsbürgerszene schreit. Zu meinem Erstaunen war ihr dies nicht bewusst, obwohl Depplev dort ja durchaus schon bekannt ist (O-Ton: "Wir hatten sowas auch schon" - mit "sowas" meinte sie Verhandlungen, bei denen Reichsdeppen auftauchen).
Darauf verband sie mich gleich noch mit einem weiteren freundlichen Herrn, dem ich besagte Info weitergab. Von dem her kann es nun sein, dass es mit der Öffentlichkeit der Verhandlung doch noch vorbei sein könnte, wobei dies schlussendlich der Richter entscheide. Am fröhlich-lustigen Gespräch zwischen mir und besagtem freundlichem Herrn war übrigens deutlich abzulesen, wie sehr man am Strafgericht Basel-Stadt die Hosen vor dem Affen David voll hat
Unter anderem erwähnte ich das Fantasiegericht GCLC, das dann da seinen Wahn auszuleben versuche (der Gesprächspartner lachend: "Ja, die haben natürlich nicht viel zu melden, aber wir haben da auch schon so komische Briefe bekommen"), und falls sie besonderes Glück hätten, würde vielleicht sogar Carl-Pöter Hofmann auftauchen! Darauf mein Gesprächspartner: "Der Name sagt mir jetzt nichts".
Definitiv: Sowas von die Hosen voll!