Wenn solch ein Rechter Linker würde, würde er wahrscheinlich wirklich nur die Phrasen tauschen und dann in die entgegengesetzte Richtung hetzen und keilen. Sonst müsste er überhaupt nichts ändern. Und natürlich wäre er dann just so linksextrem wie er vorher rechtsextrem war.
Ich habe da, was Beziehungen anbelangt, eine Theorie: Um richtig hassen zu können muss man vorher sehr geliebt haben.
Wenn sich ein Mensch, den man kaum kennt, von einem abwendet oder schlimmer, enttäuscht, dann ist das eben so. Das Leben geht weiter. Hat vorher ohne die Person funktioniert und wird auch weiter funktionieren.
Passiert das gleiche mit jemandem, der einem sehr viel bedeutet hat, dann ist man vielleicht verletzt, fühlt sich gekränkt und hintergangen. Dann können Abneigung und Hass entstehen.
Ich glaube, bei so manchem Drama im privaten wie politischen Bereich war genau das die Ursache. Verletzter Stolz, weil die große Liebe (menschlich, politisch, ...) einen einfach nicht verstanden hat, einem nicht das gab, was man erwartet hat, obwohl man mit ganzem Herzen dabei war.
Ich gebe zu, das trifft auf den Pöbel von xGIDA und große Teile der (neu-)rechten Szene eher nicht zu, die sind von vorneherein
♥♥♥ komisch, aber gerade Typen wie Mahler, die wirklich eine – wie würde unsere Kundschaft sagen? 360-Gradwende? machen …
Das riecht für mich nach enttäuschter Liebe. Und wenn's nur wegen fehlender häuslicher Gewalt war, die man dann bei den anderen ausgelebt hat. Und jetzt bin ich schon wieder still und behalte meine Küchenpsychologie für mich.