Ich sagte ja schon, Burgverteidigung, oder wers moderner mag ... Alamo
Man möge mir den kleinen off-topic-ischen Exkurs verzeihen, aber das echte Alamo ist eine absolute Enttäuschung
Auf dem Weg dorthin standen zig Tafeln mit "Noch .. Meilen bis Alamo" und als erfahrener Bud-Spencer-und Terence-Hill-Western-Gucker malte ich mir ein entsprechendes Fort aus - Pustekuchen war.
Das Fort besteht aus einem schröggeligen Lehmhäuschen, kleiner und jünger als mittelmäßige Wohnhäuser in kriegsunversehrten deutschen Dörfern, was gefüllt ist mit Hausrat-Prüll aus dem späten 19.Jahrhundert, Zeugs, was Du auf Omas Dachboden oder auf guten Flohmärkten finden kannst, der noch nicht einmal original aus dem Fort oder überhaupt aus San Antonio/TX stammt. Ohne Scheiß, es finden sich dort Aufschriften in der Art "Dieses Waschbrett hätten die tapferen Verteidiger sicherlich benutzt, wenn sie es denn gehabt hätten".
US-Bürger stolpern überwältigt von der geballten nationalen Historie durch die -sogar mit bewaffneten Wachen versehene- Ausstellung, während Europäer belustigt bis fassungslos diese Kümmerlichkeit betrachten.
Immerhin war das Parkuhr-Parken billig (vor über 20 Jahren allerdings): 25 Cents für 12 Stunden.