Wenn man bei meinem Beispiel mit den 8 ICUs und den 3250 Fällen bleibt, würde man 1218,75 Wochen brauchen um das System nicht zu überforden.
Mitte Mai werden in ganz Deutschland die ICUs nicht mehr reichen, Anfang Juni nicht einmal die regulären Betten. Anscheinend haben das auch die wissenschaftlichen Berater der Regierung erkannt, die versuchen jetzt verzweifelt, Beatmungsgeräte zu ordern und die Anzahl an ICUs zu verdoppeln.
Ich fand die Rede von Merkel extrem schwach, sie war nie eine passable Rethorikerin, aber hier hätte sie klar werden müssen - weiterhin die nötigen Regeln zu ignorieren führt zu Ausgangssperre am Tag X.
Der"Flatten the curve"-Ansatz ist tatsächlich gar nicht praktikabel, wenn man die Anzahl der deutschlandweiten ICUs (28000) berücksichtigt. Die Betten sind aber größtenteils bereits belegt (24000, glaube ich), egal, wir ignorieren das jetzt mal. Bei einer Durchseuchung von 70% mit 5% intensive care Patienten kommt man auf 2800000 Kranke. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 2 Wochen (3 sind realistisch) kommt man auf 200 Wochen, um einen Overload des Sytems zu verhindern.
Das wird nicht funktionieren.
Wie man an den vollen Parks, Cafes und Kindergärten sehen kann, ist die Fähigkeit zur Einsicht der Bevölkerung sehr beschränkt. Selbst in der Lombardei ignorieren offensichtlich ein Drittel aller Bürger die Ausgehsperre.
Der richtige Ansatz wäre massenhaftes Testing, Quarantine für alle Infizierten und nicht Infizierten, wer Antikörper nachweísen kann, kehrt zurück in die Normalität.
(Ich bin müde und habe mich hoffentllch nicht verrechnet)