Meine ISBN-Quelle wg. Sürmeli-ISBN hat die angegebene ISBN keine Ruhe gelassen. Man hat dann wohl mit weiteren Kollegen recherchiert und herausbekommen, dass Sürmeli einen kleinen Verlag gegründet hat. Sürmeli hat sich eine ISBN-Nummern"gasse" geben lassen, wobei es nicht ganz klar ist, ob er 9 oder 9999 (der liebe Herrgott bewahre uns davor) Bücher herausgeben möchte/kann.
Die DNB hat Sürmeli vermutlich nicht registriert, weil er sich nicht korrekt angemeldet hat, wobei die DNB eigentlich hinter allen Publikationen hinterher ist. Das Buch ist ebenfalls nicht im VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) gelistet, d. h. man muss schon sehr gezielt suchen, damit man es kaufen kann; der Buchhändler um die Ecke, wie auch Amazon, sind damit raus.
Ich musste mich dann noch bei meiner Quelle rechtfertigen, woher ich denn den Verlag für Menschenrechte (oder wie das Ding von Sürmeli nun heisst), dafür wird morgen nochmals nachgeschaut, wie genau der Buchverlag von Sürmeli richtig heisst (dafür muss man irgendwo registriert sein).
Im Wiki wird der Verlag als "Fantasiegründung" mit dem Namen "SFI - Sürmeli Foundation International Verlag (IZMR / ZEB)" bezeichnet, was vermutlich nicht mehr ganz richtig ist.