Absolut.
Ich möchte an dieser Stelle nun noch einmal festhalten, dass nach eingehender Beschäftigung mit dem Fall bzw. der Homepage dieser Person (
http://www.justiz-gewalt.at/) keine Hinweise darauf finden konnte, dass der Mann zu unserer "Kundschaft" gehört.
Dies vor dem Hintergrund, dass ich unsere "Kundschaft" als Anhänger staatsverweigernder, pseudojuristischer, verschwörungstheoretischer Gedankenkonstrukte verstehe.
Ein reiner "Justiz-Querulant", der sich zwar ständig und öffentlich mit dem Staat bzw. der Justiz anlegt, aber
keinen staatsverweigernden, pseudojuristischen, verschwörungstheoretischen Gedankenkonstrukten anhängt, zähle ich nicht zu unserer Kundschaft.
Wenn dieser Herr also nun begeisterter Anhänger von OPPT, vom "Staatenbund Österreich", oder der "Freemen" gewesen wäre, so wäre er natürlich Teil unserer Kundschaft. Bloß: Darauf gibt es keine Hinweise, so weit ich bisher gesehen habe.
Selbst wenn er derartige Facebook-Postings ein oder zwei Mal geliked hätte oder ähnliches, würde ihn das
meines Erachtens nicht zu einem (überzeugten) Anhänger einer dieser Ideologien machen. Gerade etwas "besondere" Menschen liken schnell einmal so ziemlich jeden Blödsinn, ohne wirklich davon überzeugt zu sein, oder sich gar genau damit beschäftigt zu haben.
Im Gegenteil, sieht man sich seine Homepage an, dann kann man lesen, dass er Richter sehr wohl als Richter begreift, Staatsanwälte als Staatsanwälte und Rechtsanwälte als Rechtsanwälte. Von "Staatsverweigerung" im Sinne der Nichtanerkennung einer rechtlichen Existenz des Staates und seiner Organe keine Spur.
Natürlich ist es für uns attraktiv, wenn so eine Tat passiert, zu sagen: Ah, wieder ein mörderischer "Reichsbürger/Staatsverweigerer".
Wir sollten aber nach meiner bescheidenen Meinung nicht in die "Falle" tappen, Menschen in diese Kategorie zu stecken, weil es unsere vielleicht vorhandene These "Reichsbürger/Staatsverweigerer = gefährlich" empirisch zu stärken scheint, wenn bei näherer Betrachtung diese Person gar nicht zu jener Kategorie gehört.
Nun kann man natürlich diskutieren, wo genau die Grenze zu ziehen ist. Welche Merkmale muss eine Personen erfüllen, um zu unserer Kundschaft zu gehören? Eventuell würde es lohnen, darüber einmal eine breitere Diskussion zu führen. Im konkreten Fall, um den es in diesem Thread geht, ist es aber eben zumindest meiner Ansicht nach völlig klar: Nicht unsere Kundschaft.
Mir ist natürlich klar, dass das Forum auch "querulatorische Erscheinungen" mit einschließt. Wir sollten uns aber halt Fragen, ob wir wirklich über jede/n Querulanten/Querulantin hier diskutieren wollen, oder ob wir uns nicht lieber auf die Reichsbürger/OPPT/Staatenbund/Freemen und so weiter fokussieren sollten.