Ich denke, dass
@Pantotheus mit seiner Einschätzung richtig liegt. Die Schübe werden offenbar von außeren Ereignissen getriggert, wobei die ja nicht von ganz alleine kommen, sondern zeitversetzte Reaktionen auf seine wahnhaften Aktionen sind.
Im Augenblich scheint der Druck sehr hoch zu sein, dem entsprechend produziert er Texte am laufenden Band, vermutlich in jeder freien Minute.
Vor einiger Zeit hatte er sich zu seiner Laufbahn als Offizier geäußert; er war als Hauptmann ausgeschieden und hatte in folgenden Reserveübungen noch Beförderungen erhalten. Leider trat er strafrechtlich in Erscheinung und musste deswegen die Bundeswehr verlassen.
Finanziell ging es auch stetig bergab, nach mehreren Pfändungen ist er vermutlich mittellos.
Parallel zu seinen Niederlagen vor Gericht schwingt er sich aber als Ausgleich zu einem Überjuristen auf und spricht sich eine absolute Deutungshoheit in Rechtsfragen zu. Im Privatleben und mit der Familie scheint es auch nicht perfekt gelaufen zu sein, dafür erweitert er seine Kompetenzen, wird "Schöpfer" im selbstgebastelten Recht.
Nur verhält sich die Welt halt nicht so, wie er es sich vorstellt, sie folgt eigenen Regeln, mit denen er nicht mehr klarkommt. Und es sind eben nicht seine Regeln.
Um diesen "Ungehorsam" der Realität abzuwehren erlässt er Verfügungen, die von ihm als "Schuldige" erkannten Beamten wirft er einfach raus. Einfach so, in gottgleicher Allmacht, die ihm sein eigene Rechtssystem gibt. (Tante Edith sagt: Rechtsystem, kein Fugen-S!)
Offenbar hinterfragen die Gerichte jetzt seinen Geisteszustand und möchten ihn begutachen lassen. Prompt äußert er seine Vorbehalte in der Rolle eines Psychologen und Therapeuten. Und natürlich muss unser Recht ergänzt werden, er sagt auch gleich wo und wie. Egal was passiert, er steht immer über den Dingen, keiner kann ihm etwas sagen, er handelt in gottgleicher Allwissenheit und Allmacht.
So lange er damit die Behörden zutextet, ist das zwar ärgerlich, aber mehr als Papier und Zeit kostet das nicht. Dass er sich immer tiefer in die Sch****e reitet, das kostet am Ende sein Geld, dafür muss er gradestehen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Nur steht es in Gottes Allmacht, auch über Leben zu entscheiden. Meine Befürchtung ist, dass er sich dahin als letzte Ausflucht "retten" könnte und dann für seine Mitmenschen gefährlich wird.
Ich hoffe, dass ich damit völlig falsch liege.