Umfrage

Wie viel Prozent bekommt die AfD?

10
2 (10%)
12
9 (45%)
14
7 (35%)
16
1 (5%)
18
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 25. September 2017, 10:39:34

Autor Thema: Bundestagswahl 2017  (Gelesen 16716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dtx

  • Gast
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #150 am: 22. November 2017, 12:13:47 »
Meine Einschätzung ist die, dass Lindner & Co immer gehofft hatten, dass CSU und Grüne die Verhandlungen platzen lassen und sie dann auf die grünen "Fundis" zeigen können.
Nun wurden sie davon überrascht, dass eine Einigung bervorstand und haben sich schnell vom Acker gemacht.

Möglich. Einer der Denkfehler war aber wohl, daß das, was derzeit in S-H funktioniert, zwangsläufig auch im Bund funktionieren würde, wenn nur Kubicki und Habeck dabei wären. Ein Blick ins Saarland hätte die Träumer eines Besseren belehren müssen, denn mit den beiden allein schafft man keinen Regierungsblock im Parlament, noch nicht mal eine funktionierende Bundesregierung. Nur wird das Platzen von Jamaika im Bund auch nicht zwangsläufig die Stabilität zur Folge haben, die in Saarbrücken einkehrte, nachdem Kramp-Karrenbauer die Streithähne rauswarf.

Zu vermuten ist dagegen, daß Lindner und Kubicki abgesehen von einem Mangel an Grundvertrauen, der eine gedeihliche Zusammenarbeit bestimmter Ministerien schwierig gemacht hätte, auch einen Eklat bei den Grünen vorhergesehen haben, deren Parteitag ja das Zusammengesponnene erst hätte absegnen müssen. An Trittins Einschätzung, es stehe 0:10 für urgrüne Werte und er könne dem Parteitag die Absegnung nicht empfehlen, wird ja schließlich ein Körnchen Wahrheit gewesen sein.

Wer FDP wählt und nicht Rechtsanwalt, Steuerberater, Immobilienmakler oder Apotheker etc. ist, bekommt seine "Strafe" in der Regel schnell. Diesmal bereits vor der Regierungsbildung.

Nun, eine Reihe gut betuchter Leute sind grün, ohne sich deshalb zwangsläufig links zu fühlen. Insofern ist es nicht verwunderlich, daß etliche Grüne gut mit Schwarzen und Gelben können, aber eben nicht alle.

Die Wahlwiederholung wird zu keinem signifikant anderen Ergebnis führen, man hat bestenfalls mehr Wähler zur NSAfDeppen getrieben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-dem-aus-fuer-jamaika-neuwahlen-waeren-eine-unverschaemtheit/20608976.html

Zitat
Jetzt wie die SPD über Neuwahlen zu sprechen, sie sogar herbeizureden, zeugt nur von Dekadenz und der Unfähigkeit zum Kompromiss. Ein Kommentar.  von Lorenz Maroldt

Kann man so sehen, muß man aber nicht. Unsere Kundschaft zeigt schließlich immer wieder, daß Leute, die sich in die Enge getrieben sehen, in ihrer Not zu den irrwitzigsten Reaktionen fähig sind. Nach der Arithmetik vergangener Wahlen nach GroKos hätte die SPD jetzt bei 15% stehen müssen, man tut also Schulz mit der Schelte unrecht. Andererseits ist es auch wahnwitzig, der SPD jetzt den längst überfälligen Lernprozeß verweigern zu wollen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/sozialdemokraten-alle-drei-optionen-sind-schlecht/20614052.html

Zitat
...
Neuwahlen mit einer demotivierten Basis, leeren Kassen und einem Kanzlerkandidaten Martin Schulz? Als die Abgeordnete Kramme in der Fraktionssitzung die K-Frage aufwirft, warten alle auf eine Antwort des Parteivorsitzenden. Der aber will sich nicht festlegen, ob er noch einmal als Spitzenkandidat antritt. Seine Antwort nach Angaben von Teilnehmern: Er werde zu gegebener Zeit von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Schulz-Kritiker empfinden das als Drohung.

Ob die Sozis mit einer Neuwahl mehr Stimmen bekämen, ist fraglich. Die dürfte lediglich zur Folge haben, daß die abtrünnigen gemäßigten (Ex-)AfDler aus dem Parlament fliegen und ihre Plätze von Hardcore-Rechten besetzt werden. Klar, daß die sich von Steinmeier übergangen fühlen ...

http://www.tagesspiegel.de/politik/jamaika-sondierung-gescheitert-afd-moechte-auch-einen-termin-bei-steinmeier/20615712.html

Aber ist schon gut, daß es Leute gibt, die selbst darüber noch Witze reißen können.

Was mich ärgert, ist die schlichte Tatsache, dass die Maßnahmen gegen den Klimawandel weiter aufgeschoben werden. Für mich das einzige wirkliche Problem!

Es gibt noch andere Baustellen. Aber es paßt sicher zu Logik deutscher Klimapolitik, daß vom Bund angesichts verfehlter Klimaziele "nationale Anstrengungen" angekündigt werden und in den Ländern so reagiert wird wie in Sachsen, wo man erst die neuen Tagebaubetreiber die Rekultivierungsrücklagen verfrühstücken ließ und nun der "Vereinigte Schleenhain" noch Dörfer wegbaggern darf ...

« Letzte Änderung: 22. November 2017, 12:43:26 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude

dtx

  • Gast
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #151 am: 23. November 2017, 09:48:23 »
Jetzt schwätzt auch Lindner bei der FAZ von Neuwahlen und erteilt einer Koalition mit den Grünen schon mal vorsorglich danach eine Absage.
« Letzte Änderung: 23. November 2017, 10:50:57 von dtx »
 

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3591
  • Dankeschön: 11796 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #152 am: 23. November 2017, 10:14:45 »
Jetzt schwätzt auch Lindner von Neuwahlen

Da stehe ich auf einer ähnlichen Position wie der aktuelle Bundespräsident. Was sollen Neuwahlen bringen? Meint er, dass die FDP da plötzlich 10 oder 20 Prozentpunkte mehr Wählerstimmen bekommt, weil sie so heldenhaft die Verhandlungen abgebrochen hat? Sie haben ihre X Prozentpunkte bekommen und mit denen müssen sie jetzt arbeiten. Man kann nicht so lange wählen lassen, bis einem das Ergebnis passt.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8174
  • Dankeschön: 18861 mal
  • Karma: 702
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #153 am: 23. November 2017, 10:46:25 »
Ich glaub auch nicht, dass es Neuwahlen besser machen.
Bedauerlich ist in diesem fall insbesondere,
dass ich ihn nicht strafen kann,
weil ich ihn eh nicht gewählt habe. 

Man sollte ihn so durchrauschen lassen.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude

dtx

  • Gast
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #154 am: 23. November 2017, 10:57:32 »
Als wir ihn auf den Frühverlaubten ansetzten, hat Lindner immerhin Humor bewiesen. Aber man muß natürlich auch sehen, daß die Zusammenarbeit mit Merkels Union die FDP schon mal aus dem Parlament gekickt und den historischen Stimmenanteil der SPD gefühlt halbiert hat. Und wenn sich das jetzt schon von Anfang an nicht besser anfühlt, muß er das seiner Partei nicht noch mal geben. Ein überraschender Einzug ins Parlament ist ja nicht zwangsläufig gleich ein Regierungsmandat.
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3697
  • Dankeschön: 12528 mal
  • Karma: 626
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #155 am: 23. November 2017, 11:01:39 »
Jemand, der nicht mit den Grünen koalieren will, ist mir erst einmal sympathisch.

Auf Neuwahlen hab ich keinen Bock. Ich hab doch nicht den halben Sommer in der Fußgängerzone Kugelschreiber verschenkt, damit ich das im Winter nochmal machen muss!  >:( Darüber tröstet auch der beste Glühwein nicht hinweg.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neuschwabenland, Helvetia

dtx

  • Gast
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #156 am: 24. November 2017, 20:09:34 »
https://www.gmx.net/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/minderheitsregierung-maechtigen-union-spd-bremsen-bewusst-32645338

Zitat
Warum wagt sich Deutschland nicht an eine Minderheitsregierung heran, wie sie etwa in Skandinavien gang und gäbe ist? Politikwissenschaftler Winand Gellner glaubt: Die von Unions- und SPD-Politikern genannten Argumente sind nur vorgeschoben. In Wahrheit hätten Angela Merkel und Co. Angst vor dem Verlust ihrer persönlichen Macht.
...

Den Eindruck habe ich auch. Dem Mann kann ich in allem voll zustimmen, bis auf

Zitat
Es fehlt also schlichtweg der politische Wille?

Aus meiner Sicht: ja. Eine Clique von Berufspolitikern hat sich damit abgefunden daran gewöhnt, durchzuregieren. Jetzt haben sie Angst, aus diesem gemütlichen Trott ausbrechen zu müssen. Angela Merkel tut alles, um an der Macht zu bleiben, einige in der SPD ebenso.

Die Große Koalition liegt wie eine Grabplatte über dem politischen Diskurs. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sogar davon gesprochen, dass die Parlamentarier nur noch ausführender Arm der Exekutive sind. Wir reden von einer Krise der Demokratie, vom Mangel an Transparenz und Partizipation. Aber dann diese Angst, diese Trägheit, etwas zu verändern. Das ärgert mich.
...
 

Offline Mantas

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 222 mal
  • Karma: 24
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #157 am: 27. November 2017, 20:22:32 »
Jemand, der nicht mit den Grünen koalieren will, ist mir erst einmal sympathisch.

Auf Neuwahlen hab ich keinen Bock. Ich hab doch nicht den halben Sommer in der Fußgängerzone Kugelschreiber verschenkt, damit ich das im Winter nochmal machen muss!  >:( Darüber tröstet auch der beste Glühwein nicht hinweg.

...Also ich würde mich als Wähler freuen, wenn ich etwas abbekommen würde. Leider bin ich über den "Wahlkampf" in meiner Heimatstadt schwer enttäuscht, da ich nur von einer Partei angesprochen wurde. Die Linken. Dem Rest der Parteibotschafter hätte ich wohl eher die Bratwurst aus dem Mund schlagen müssen, um eine Reaktion zu bekommen. Aber so scheint es nun mal zu sein, wenn man nach 50 Jahren Parteizugehörigkeit sich nur noch über die Kürze der Ampelphasen in der Stadt aufregen kann.
Look out, beware
When the full moon's high n' bright
In every way I'm there
In every shadow in the night
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #158 am: 30. November 2017, 09:49:44 »
Jemand, der nicht mit den Grünen koalieren will, ist mir erst einmal sympathisch.
Auf Neuwahlen hab ich keinen Bock. Ich hab doch nicht den halben Sommer in der Fußgängerzone Kugelschreiber verschenkt, damit ich das im Winter nochmal machen muss!  >:( Darüber tröstet auch der beste Glühwein nicht hinweg.
...Also ich würde mich als Wähler freuen, wenn ich etwas abbekommen würde. Leider bin ich über den "Wahlkampf" in meiner Heimatstadt schwer enttäuscht, da ich nur von einer Partei angesprochen wurde. Die Linken. Dem Rest der Parteibotschafter hätte ich wohl eher die Bratwurst aus dem Mund schlagen müssen, um eine Reaktion zu bekommen. Aber so scheint es nun mal zu sein, wenn man nach 50 Jahren Parteizugehörigkeit sich nur noch über die Kürze der Ampelphasen in der Stadt aufregen kann.

Von der SPD bekam ich diesen Wahlkampf ein kleines Blumentöpfchen, dessen Inhalt trotz korrekter Pflege nach vier Tagen verwelkt war und den FDP-Mann habe völlig aus der Fassung gebracht, als er mir sein Werbegeschenk überreichte:
"Ui, Sie sind aber geschichtsbewußt!"
"Wieso?"
"Na, Möllemann!"
Es waren Einkaufswagenchips...   :cyclops:

Ich habe aber nur den gelben genommen, den hellblauen habe ich mit den Worten "Nääh, in AfD-Farben nehme ich den nicht" zurückgegeben.
 

Offline Mantas

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 222 mal
  • Karma: 24
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #159 am: 30. November 2017, 22:19:18 »

Von der SPD bekam ich diesen Wahlkampf ein kleines Blumentöpfchen, dessen Inhalt trotz korrekter Pflege nach vier Tagen verwelkt war und den FDP-Mann habe völlig aus der Fassung gebracht, als er mir sein Werbegeschenk überreichte:
"Ui, Sie sind aber geschichtsbewußt!"
"Wieso?"
"Na, Möllemann!"
Es waren Einkaufswagenchips...   :cyclops:

Ich habe aber nur den gelben genommen, den hellblauen habe ich mit den Worten "Nääh, in AfD-Farben nehme ich den nicht" zurückgegeben.

Hm.. die SPD enttäuscht nicht. Sie sagte schon vor der Wahl, was nach der Wahl passiert. Alles mit einer Blume.

*kicher* Die Möllemannchips sind gut.  :facepalm:
Look out, beware
When the full moon's high n' bright
In every way I'm there
In every shadow in the night
 

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4850
  • Dankeschön: 10711 mal
  • Karma: 460
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #160 am: 5. Dezember 2017, 13:23:13 »
Die "Umfallerpartei" ist zurück! :o

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-wolfgang-kubicki-bringt-wiederaufnahme-der-jamaika-gespraeche-ins-spiel-a-1181823.html

Und das nach dem Bohei! Wenn man so die eigenen Wähler nicht verprellen "überzeugen" kann, wie dann?  ;D
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 

Online SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 16516
  • Dankeschön: 68302 mal
  • Karma: 904
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #161 am: 10. Dezember 2017, 01:23:35 »
WTF?
Das war wohl nicht das erste Bier das er gekippt hat, bevor er den Tweet abgesetzt hat.

https://mobile.twitter.com/StBrandner/status/939562487741067264

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Staatstragender, Pirx

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9247
  • Dankeschön: 35907 mal
  • Karma: 1406
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #162 am: 10. Dezember 2017, 04:21:23 »
Die "Umfallerpartei" ist zurück! :o

Mitnichten. Nach einer kräftigen Kopfnuss von Lindner hat Kubicki den Rückzieher vom Rückzieher des Rückziehers gemacht. "... es sei denn, dass sich eine ganz neue politische Lage ergibt." :clap:
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

dtx

  • Gast
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #163 am: 6. Januar 2018, 12:46:59 »
Die "neue politische Lage" ist die, daß sich Seehofer und Schulz ans Parkett klammern:

https://www.gmx.net/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/union-spd-sondierungen-aufs-tempo-druecken-martin-schulz-offenbar-politische-karriere-besorgt-32733812

Zitat
Schulz hatte sich nach Informationen der "Bild"-Zeitung zuletzt bei einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer besorgt über seine politische Zukunft geäußert. "Wenn das schiefgeht, ist meine politische Karriere zu Ende", soll Schulz dem Blatt zufolge am vergangenen Mittwoch bei dem Spitzentreffen zur Vorbereitung der Sondierungen gesagt haben.

Seehofer habe daraufhin erwidert: "Nicht nur deine." Ein Sprecher der SPD wollte sich dazu am Samstag auf Anfrage nicht äußern.
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9247
  • Dankeschön: 35907 mal
  • Karma: 1406
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Bundestagswahl 2017
« Antwort #164 am: 12. Januar 2018, 01:35:09 »
Und Merkel hat düster geraunt: "Nicht, dass Höcke uns dann alle in Nürnberg vor Gericht stellt."  :o
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)