Meine Güte, der Knast hat ja überhaupt nichts gebracht.
Für den Winzer schon. Die JVA muss für ihn das Paradies auf Leben gewesen sein. Endlich mal hatte er ein Publikum, das nicht einfach weglaufen konnte. Die waren ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, das gilt für die Mitgefangenen und wahrscheinlich auch für die Bediensteten.
Und was macht man, wenn am permanent genervt wird? Man gibt dem Typ eins aufs Maul oder man gibt ihm einfach Recht. Und schon hat man seine Ruhe.
Ich hatte vor vielen Jahren das Vergnügen, gelegentlich an Sonn- und Feiertags als Aushilfshöhlenführer einer Schauhöhle fungieren zu dürfen. Das war meist sehr nett. Allerdings tauchten da regelmäßig Grüppchen von bibeltreuen Christen auf, die diese Höhle als Abfluss der Sintflut deuteten und der Ansicht waren, dass Tropfstein nicht älter als ein paar Hundert Jahre seien. Nach den ersten Wortgefechten mit diesen Fanatikern habe ich mir angewöhnt, diesen beim ersten Anzeichen ihres Wahns spontan Recht zu geben, um meine Ruhe zu haben und die anderen Besucher nicht zu sehr zu nerven.
Da diese Leute wie die Reichsdeppen weitgehend beratungsresistent sind, vermeide ich Diskussionen weitgehend, es sei denn ich habe gerade Lust zu provozieren.