Autor Thema: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes  (Gelesen 50830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GeneralKapitalo

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1609
  • Dankeschön: 1175 mal
  • Karma: 95
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #15 am: 16. März 2017, 23:42:04 »
Jo, dass wird schon schwieriger.

Die allgemeine Handlung des Liedes kann ich zwar noch verstehen. Aber eine wörtliche Übersetzung davon bekomm ich nicht hin.  ;D
"Consider how stupid the average person is. Now consider that half the population is even more stupid than that!"
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5899
  • Dankeschön: 9046 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #16 am: 16. März 2017, 23:49:00 »
Versuch z. B. mal das:

https://www.youtube.com/watch?v=hgfy0SinAdg

Damit hatten meine Schweizerdeutsch-lernwilligen Bekannten ihre liebe Mühe...

Jetzt ist es zu spät um Schampus zchüble.  ;D
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #17 am: 17. März 2017, 00:16:13 »
Speziell für die Schweiz würde ich aber empfehlen _nicht_ zu versuchen, Dialekt _sprechen_ zu lernen, sondern, Dialekt _verstehen_ und um Himmels Willen, _hochdeutsch(oder was ihr dafür haltet)_ zu sprechen.

Nein. Ich empfehle es nicht immer. Manchmal flehe ich drum!
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5899
  • Dankeschön: 9046 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #18 am: 17. März 2017, 00:23:17 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

dtx

  • Gast
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #19 am: 17. März 2017, 04:29:44 »
Um was für 1 Problem geht es? Vong Verstehen her.

Darum, daß wir unsere österreichischen Kollegen nicht jedesmal piesacken müssen, wenn in den Berichten über ihre Deppenschaft ortstypische Begriffe auftauchen. Für die Schweiz solltet Ihr einen extra Faden aufmachen.
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 04:31:21 von dtx »
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #20 am: 3. April 2017, 10:19:07 »
...
@physik durch wollen wen meinst du mit "die"?

Alle außer uns beiden, die in der Gegend des reinsten Deutsches aufgewachsen sind.


Die meisten Ausdrücke meiner rudimentären Schwyzerdütschkenntnisse habe ich hieraus:

https://youtu.be/dfL_IRXVLtQ

« Letzte Änderung: 3. April 2017, 10:32:36 von A.R.Schkrampe »
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #21 am: 3. April 2017, 10:33:16 »
https://www.♥♥♥ikon.ch/online-woerterbuch  :scratch:

Um den Link zu erreichen, muss man die zensierten Buchstaben ergänzen: Ida, Dieter, Ida, Otto, Theodor.
Off-Topic:
Die Bezeichnung stammt von griechisch "idios"=eigen, eigentümlich, gemeint ist also der "eigentümliche" Wortschatz der Schweizer.
« Letzte Änderung: 3. April 2017, 10:36:22 von Pantotheus »
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 

Offline Autsch !

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1391
  • Dankeschön: 4588 mal
  • Karma: 386
  • Mitunskönnsesjamachen.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #22 am: 3. April 2017, 11:33:38 »
...
@physik durch wollen wen meinst du mit "die"?

Alle außer uns beiden, die in der Gegend des reinsten Deutsches aufgewachsen sind.
*Räusper*… Erhöhe, trotz gelegentlich verlustreicher Kämpfe mit der Schriftsprache, mit besten Grüßen vom 1000jährigen Rosenstock auf „dreien“. ;)
« Letzte Änderung: 3. April 2017, 11:54:14 von Autsch ! »
Die Mainstreampresse lügt immer. Das Königreich Deutschland und auch alles, was aus dem Königreich kommt und mit ihm zu tun hat, ist wahrhaftig. (KRD Website)
 

Offline kairo

Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #23 am: 3. April 2017, 12:54:02 »
Die Bezeichnung stammt von griechisch "idios"=eigen, eigentümlich, gemeint ist also der "eigentümliche" Wortschatz der Schweizer.

Ich habe mal auf Kreta in einem kleinen Ort an der Südküste ein Gebäude gesehen, das mit einem Schild gekennzeichnet war, auf dem "{I}D{I}O{T}IKOS CHOROS" stand. (Ich habe es mal in lateinische Buchstaben übertragen. Die geschweiften Klammern sind der Software für die sittliche Reinheit der Beiträge geschuldet.)

Heftiggrübel ... dass "choros" griechisch für "Raum" ist, wusste ich gerade noch. Das andere schien auf der Hand zu liegen. Also war das ... ein Raum für Spinner? Es war aber keiner drin. Nicht nur kein Spinner, auch sonst niemand.

Der Kneipier, bei dem ich ein Tässchen Rattengift trank und der auch ein wenig Englisch konnte, klärte mich dann auf: das bedeutet "Privatgelände". Es handelte sich um einen Aufenthaltsraum für Angehörige einer Firma, die auf einer kleinen Insel vor dem Hafen ein Treibstofflager betrieb. Also auch hier "{i}d{i}o{t}ikos" in Sinne von "abgesondert", nämlich nicht für die Allgemeinheit zugänglich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #24 am: 3. April 2017, 14:01:42 »
@kairo
Off-Topic:
Die Sprachgelehrten sagen, im antiken Athen sei {Iota, Delta, Iota, Omega, Tau, Sigma} die Bezeichnung für einen Privatmann, auch "Privatier" gewesen. Zur Zeit der radikalen Demokratie habe ein Geist geherrscht, der von allen Bürgern Einsatz für den Staat verlangt habe, wer sich als Privatmann diesem Anspruch entzogen habe, sei entsprechend moralisch abqualifiziert worden. Daher habe {Iota, Delta, Iota, Omega, Tau, Sigma} bis heute seinen negativen Klang.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3696
  • Dankeschön: 12512 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #25 am: 3. April 2017, 14:12:18 »
Off-Topic:
Da fällt mir ein schlechter Witz ein:

Ist noch Λ? - Nein, das Φ ist noch ρ.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: EWHL, Anti Reisdepp, Chemtrail-Fan

Offline tHiNk_413

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 678
  • Dankeschön: 871 mal
  • Karma: 67
  • 413. Psychopomp des supremen Tempels von Agharta
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Meine Weltsicht ;-)
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #26 am: 3. April 2017, 17:07:21 »
Zitat
Alle außer uns beiden, die in der Gegend des reinsten Deutsches aufgewachsen sind.

Watt solln dat haissn? Rainstes deutsch kannse auch woanners hamm, kla?
Eucalize Legalyptus!
-Ein Koala

In wenigen Wochen haben wir H. in die Ecke gedrängt dass er quietscht!
-Eine "Fehleinschätzung"
 

Der viereckige Trompeter

  • Gast
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #27 am: 16. September 2017, 15:41:31 »
... und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?"
Der Hanseate sagte: "Moooooiin Dialekt ist dufte, NE!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"
Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener traurig! Irgendwann sagte dann Gott: "Scheiss di ned au, Oida, dann redst hoid wia I!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Enzo, Rima882, Helvetia, Krawutzi Kaputzi

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18383
  • Dankeschön: 60201 mal
  • Karma: 601
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #28 am: 16. September 2017, 17:57:33 »
Versuch z. B. mal das:

https://www.youtube.com/watch?v=hgfy0SinAdg

Damit hatten meine Schweizerdeutsch-lernwilligen Bekannten ihre liebe Mühe...

Ach, das geht schon!

Morgen freue ich mich wieder auf den Tatort aus Luzern. Das heißt, die Freude kommt erst so richtig auf am Dienstag, wenn ich die Folge vom SRF heruntergeladen habe. Leider kriegt man das hier in DE ja nur in der synchronisierten Fassung und die ist einfach unerträglich.

Nun muß ich zugeben, als Bayerischer Schwabe mit häufigem Sehen des "Ziischitig-Club" in den 80ern habe ich einen gewissen Heimvorteil.

Geradezu grandios war die letzte Staffel vom "Bestatter". Natürlich nur im Original!

Aber dann gibt es ja noch "Rumantsch", also das Rätoromanisch.

Gut, mit Latein-Kenntnissen, etwas Italienisch (was ja auch wieder mit Latein zu tun hat) und Englisch kommt man schon weit, aber manchmal ...

Aus den Nachrichten (ich glaube 10 Minuten vor 20.00h )weiß ich noch, daß der Plural von "Capricorn" auf "s" gebildet wird: "Capricorns".
Unvergeßlich, wie der Mann in der Sendung über die fertiggesellte neue Gotthard-Strecke geschwärmt hat von den "Dusches grandes", die man extra gebaute hatte!  ;)

Ja, ich bin halt ein Sprach-Fetischist, ich weiß ...

Es gibt Einführungen:
https://www.youtube.com/watch?v=1ynd3eyojGs

Und sowas macht mir durchaus auch Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=x8uoIkAgsNk

Unvergessen natürlich der (nicht dialektale)  Vortrag von Bundesrat Merz in Bundesbern zum gewürzten Fleisch, z.B. Bündnerfleisch:
https://www.youtube.com/watch?v=EGAEHoMMJgc
 ;D
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Helvetia

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 15384
  • Dankeschön: 64569 mal
  • Karma: 884
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch