Versuch z. B. mal das:
https://www.youtube.com/watch?v=hgfy0SinAdg
Damit hatten meine Schweizerdeutsch-lernwilligen Bekannten ihre liebe Mühe...
Ach, das geht schon!
Morgen freue ich mich wieder auf den Tatort aus Luzern. Das heißt, die Freude kommt erst so richtig auf am Dienstag, wenn ich die Folge vom SRF heruntergeladen habe. Leider kriegt man das hier in DE ja nur in der synchronisierten Fassung und die ist einfach unerträglich.
Nun muß ich zugeben, als Bayerischer Schwabe mit häufigem Sehen des "Ziischitig-Club" in den 80ern habe ich einen gewissen Heimvorteil.
Geradezu grandios war die letzte Staffel vom "Bestatter". Natürlich nur im Original!
Aber dann gibt es ja noch "Rumantsch", also das Rätoromanisch.
Gut, mit Latein-Kenntnissen, etwas Italienisch (was ja auch wieder mit Latein zu tun hat) und Englisch kommt man schon weit, aber manchmal ...
Aus den Nachrichten (ich glaube 10 Minuten vor 20.00h )weiß ich noch, daß der Plural von "Capricorn" auf "s" gebildet wird: "Capricorns".
Unvergeßlich, wie der Mann in der Sendung über die fertiggesellte neue Gotthard-Strecke geschwärmt hat von den "Dusches grandes", die man extra gebaute hatte!
Ja, ich bin halt ein Sprach-Fetischist, ich weiß ...
Es gibt Einführungen:
https://www.youtube.com/watch?v=1ynd3eyojGsUnd sowas macht mir durchaus auch Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=x8uoIkAgsNkUnvergessen natürlich der (nicht dialektale) Vortrag von Bundesrat Merz in Bundesbern zum gewürzten Fleisch, z.B. Bündnerfleisch:
https://www.youtube.com/watch?v=EGAEHoMMJgc