Lol, Dunning-Kruger at its best.
Guten Tag, hier entsteht gerade eine neue Seite des Internetprofis Jens Friedbert Bothe, Spitzname Kettwiesel
Das erinnert mich irgendwie an Nordkorea. Nordkoreas offizieller Name ist ja auch "Demokratische Volksrepublik Korea", aber von Demokratie ist da nicht viel zu sehen.
Meiner Erfahrung nach ist da i.d.R. nicht viel dahinter, wenn jemand so offensiv betonen muss, dass er "Internetprofi" sei. Und dieser Herr hat ja ein sehr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, wenn es um seine "Kompetenzen" geht. Und nach einem ersten Blick auf sein Machwerk wage ich es zu behaupten, dass der Herr hat nicht sehr viel Ahnung von Softwareentwicklung hat, oder im spezielleren Webentwicklung.
Mit 30 Jahren als Administrator Erfahrung sollte man schon meinen das ich einen Hauch Ahnung habe was ich da mache.
Und da liegt der Hund begraben, Administrator != Webentwickler. Die Anforderungsprofile sind da schon sehr weit auseinander. Und Berufserfahrung sagt leider speziell bei Administratoren leider nicht viel aus. Ich habe schon Administratoren mit viel "Berufserfahrung" getroffen, die ich nicht mal mit der Kneifzange angreifen würde.
Als Administrator kann man auch als Einäugiger (= Person mit wenig Fachwissen) unter Blinden (= Personen mit gar keinen Fachwissen) König sein und viel "Berufserfahrung" (sprich Arbeitsjahre wo man hauptsächlich mit den kleinen, leicht zu lösenden Wehwehchen von IT fernen Personen zu tun hat) ansammeln. Wenn dann solche Personen plötzlich in ein Arbeitsumfeld kommen, wo schon viel IT-Fachwissen vorhanden ist, dann kann es ganz schön ordentlich knallen (So einen Fall hatten wir bei uns auf der Uni, der supertolle Systemadministrator war dann schon mit einem Plattencrash in einem unserer Server überfordert). Ich denke das würde auch auf diesen Herrn zutreffen.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich eine der ersten Web Firewalls Programmiert hatte und alle haben mich nur ausgelacht, da lacht heute keiner mehr darüber!
Wenn er wirklich eine der ersten (ernstzunehmenden) Web Firewalls (btw. richtig heißen tut es "Web Application Firewall", abgekürzt WAF) programmiert hätte, dann würde er heute in Geld schwimmen. WAFs sind heutzutage etwas aus der Mode gekommen (weil sie im Grunde hauptsächlich Snake Oil sind, die solide programmierte Webapplikationen nicht ersetzen können, und bei solide programmierten Webapplikationen braucht man keine WAFs), aber vor ca. 10 Jahren gab es mal einen größeren Boom, wo nahmhafte Firewall Anbieter alle verfügbaren WAF Entwickler zu sündhaft teuren Preisen aufgekauft haben bzw versucht haben diese aufzukaufen (und sich einige dabei übel übernommen haben). Schaut aber nicht so aus als würde dieser Herr in Geld schwimmen, daher würde ich nicht viel auf sein Geschwätz geben.
Sondern jeder der was auf sich hält, der wird sich diesen Thema widmen müssen!
Wie gesagt, der WAF Boom ist vorbei. Sehr gut informiert scheint der Herr nicht zu sein.
Wer mich kennt der weiß der Bothe ist was Sicherheit angeht die Nr. 1, weil er auf Dinger kommt wie kein anderer.
Selbstbewusstsein hat er, aber spätestens mit diesem Satz würde er sich in einem ernstzunehmenden Bewerbungsgespräch disqualifizieren. Höchstwahrscheinlich kommt kein anderer auf seine Dinge, weil entweder (1) er nur mit komplett IT-fremden Personen zu tun hat, oder (2) jeder ernstzunehmende Security-Spezialist nur den Kopf ob seiner Schnapsideen schüttelt.
Gerade im Securitybereich ist verwendet man nur Ideen, wo es einen gemeinsamen Konsensus mit anderen Security-Spezialisten gibt. Die Annahme, dass die eigene Idee, auf die kein anderer kommt, DIE Lösung für Securityfragen ist, ist eine der größten Fallen im Securitybereich. Nur weil man eine Securitymethode gefunden hat, die man selber nicht knacken oder umgehen kann, heißt nicht, dass es kein anderer knacken kann. Erst wenn eine Methode/Idee von genügend anderen Experten begutachtet und für sicher befunden wurde, kann man davon ausgehen, dass sie wirklich sicher ist. Mein Fazit ist, der Herr hat keine Ahnung von Security.
Und was bei euch im Forum ja immer wieder angesprochen wird, ist ja, dass besonders deutschtümelnde Personen oft keine Ahnung von der deutschen Sprache haben. Ist ja bei diesem Herrn nicht anders. Ein paar Beispiele, die mir auf seiner Seite untergekommen sind:
Tiket System
Religions- Vernatiker
Ich kann was ihr könnt nichts!