... vermutlich ...
Spoiler
Neu: 2018-08-06:
[12:55] Leserkommentar-DE zum gestrigen Beitrag (Flugzeugabsturz):
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie akribisch und penibel in der Schweiz Oldtimer jeder Art gewartet und gepflegt werden. Gestern habe ich mir die Pressekonferenz angeschaut. Ich war selber Mitglied in einem Militärmuseum in der Schweiz. Das hat Spaß gemacht. Bevor nicht alles wirklich betriebssicher ist, kommt nichts aus der Halle.
Für mich stinkt da was. Wenn dann noch ♥♥♥en von Hitze rumschwallen, kommt mir die Galle hoch. Die Tante Ju kann unter allen Wetterbedingungen sicher fliegen.
[13:00] Leserkommentar-DE:
Am Samstag als die Ju abgestürzt ist, waren wir in der Gegend wandern und sahen auch eine Ju, die langsam am Berg emporflog. Wenn man das Foto von der Absturzstelle auf dem relativ großen, geraden Plateau betrachtet, wundert man sich schon, dass keinerlei Anzeichen für eine versuchte Notlandung zu erkennen sind, sondern die Maschine, wie Zeugen berichten, senkrecht herunterstürzte. Mich würde wirklich mal bezüglich der Flugabstürze der letzten Jahrzehnte interessieren, inwieweit Piloten oder Co-Piloten Allah-Gläubige waren oder ob sich bei dem Vorfall am Samstag solche unter den Passagieren befanden.
Beunruhigend fanden wir, als wir von der Wanderung am frühen Abend auf den einsam gelegenen Parkplatz zurückkehrten, war dort außer unserem Wagen nur noch ein dunkler Kombi mit deutschem Kennzeichen, aus dem drei Männer in Tarnklamotten ausstiegen, die sich in einer Fremdsprache (Kroaten, Tschetschenen?) unterhielten. Sie packten sich Rucksäcke und mindestens einer trug sichtbar ein Messer mit mindestens 25 bis 30cm Klingenlänge. Im Vergleich zu allen anderen "normalen" Wanderern, denen wir so begegnet sind, ein höchst beunruhigender Anblick.
[13:15] Der Bondaffe:
Wer saß da im abgestürzten Flugzeug genau? Wie wichtig war diese Person(en)? War eine Person besonders wertvoll vom Wissen her? Oder ein Racheakt?
[14:00] Leserkommentar:
Die dreimotorige Ju 52/3m ("Tante Ju") ist tatsächlich eines der sichersten Flugzeuge der Welt, was aber Abstürze aus verschiedenen Ursachen auch nicht unmöglich machen kann. Neben 3 Motoren hat sie auch eine sehr niedrige Lande- und Startgeschwindigkeit, ein massives Fahrwerk sowie "Short Take Off and Landing" Eigenschaften (kurze Start- und Landestrecke.) Trotz Ihrer Größe also optimal um so ziemlich überall sicher zu landen, selbst wenn ein Motor ausfällt, was historisch ausreichend bewiesen wurde.
Normalerweise würde ich das Thema jetzt abhaken, wenn es nicht schon der zweite Flugzeugabsturz mit vielen offenen Fragen in der Region wäre. Für Schlußfolgerungen ist es mit unserem Wissensstand noch viel zu früh, zumal noch keine Anhaltspunkte bekannt sind. (Sowohl Pilotenfehler als auch technisches Gebrechen sind ohnehin nie auszuschließen.) Warten wir, bis Peter Haisenko sich des Themas annimmt, was wohl sehr bald geschehen wird, falls sich Widersprüche in der Darstellung häufen...
[14:15] Leserkommentar-DE:
Ich bin zwar kein Pilot aber von Technik hab ich Ahnung. Nur so wie es im Radio zu hören war, habe auch ich Probleme damit, an einen echten Unfall zu glauben. Nicht einmal von einem Funkspruch hat man was gehört. Also kein SOS. Weiters, daß von drei Motoren alle gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich - es sei denn der Brennstoff ist zu Ende gewesen. Und nahezu senkrecht (Sturzflug?) abgestürzt. Die älteren Flugzeuge haben bessere Gleitflugeigenschaften wie die meisten Neuen. Wirklich alles sehr seltsam.
[14:40] Ich glaube nicht, dass das Terror war. Entweder ist im Flugzeug etwas katastrophales passiert, oder die Tante hat ein Seil erwischt.WE.
[15:30] Aviator zum 12:55 Leser:
Ja, warten wir auf die Haisenko-Expertise. Persönlich glaube ich hier schlicht an einen Pilotenfehler. Hatte heute selbst bei einem Anflug im Airbus gestaunt, welche Luftbewegungen derzeit in der erhitzten Luft stattfinden (Aufwinde, wenn sich die Heißluft vom Boden ablöst und aufsteigt).
Die ohnehin dünne Bergluft ist hitzebedingt noch dünner, da ändern sich die Flugeigenschaften - so verhält sich auch ein Linienflugzeug zB beim Anflug auf Ankara (liegt sehr hoch) bei 40 Grad ganz anders als gewohnt.
Senkrechter Einschlag kann Strömungsabriß in zu geringer Höhe bedeuten. Bei Strömungsabriß senkt der Flieger (aufgrund der Schwerpunktslage) immer die Nase, gewinnt wieder an Geschwindigkeit, Strömung funktioniert dann wieder, und man kann den Sturzflug dann wieder abflachen.... .....wenn dann nicht schon der Boden da ist!
Bei so einem Oldtimer sind wahre Patrioten am Werk, die tausende Stunden investieren, da kommt normalerweise kein Musel ran!
Ja, die kann immer sicher fliegen, aber sie kann auch immer vom Piloten im Grenzbereich geflogen werden! Auch der Tante Ju reißt die Strömung ab, wenn sie zu langsam geflogen wird! Und wenn die Performance hitzebedingt schlecht wird, fliegt man langsamer, um besser zu steigen, und eine Böe kann dann zum Strömungsabriß führen.
Möglicherweise war es das: der Pilot wollte langsam fliegen, damit die Passagiere mehr sehen.WE.
Mit Landwirtschaft hält sich WE gerade etwas zurück, aber ich verweise gerne mal auf diese Meldung, die ich auch im SWR ähnlich gesehen habe:
Tote Äschen kratzen einen WE ja nicht, der Fisch darf ruhig aussterben.