Ich habe mal versucht das Corona Thema zu strukturieren und die Fakten zusammenzutragen:
1. Das Coronavirus ist eine besonders schwere Atemwegserkrankung (besonders schlimm für schwächere Bevölkerungsgruppen) -> erfordert in einem nicht zu vernachlässigenden Anteil der Fälle eine Intensivpflege (ICU) und künstliche Beatmung
2. Es handelt sich um eine sehr ansteckende Krankheit (auch aufgrund des langen Symptombeginns und der milden/asymptomatischen Fälle die es verbreitet gibt) -> verbreitet sich schnell und ist unmöglich realistisch zu verfolgen + betrifft das medizinische Personal
3. =1+2 -> wenn unkontrolliert, erzeugt das Coronavirus einen massiven Anstieg der Nachfrage nach Intensivbetten.
4. Die Versorgung mit Intensivbetten ist eine endliche Menge, obwohl sie mit der Zeit aufgebaut werden kann (Bau von Krankenhäusern, Herstellung von Beatmungsgeräten, Ausbildung von Ärzten). Infizierte Ärzte/Schwestern üben ebenfalls einen gewissen Druck auf die Versorgung aus.
5. =3+4 -> Überlastung der Intensivbetten bedeutet praktisch, dass die Ärzte bei Sättigung gezwungen sind, Prioritäten zu setzen (Triage, um zu bestimmen, wer behandelt werden soll). Wenn die Nachfrage ein großes Vielfaches des Angebots ausmacht, werden diese Prioritätsentscheidungen besonders grausam und führen zu einem erheblichen Anstieg der Sterblichkeitsrate (wenn Menschen, die überlebt hätten, nicht beatmet werden). Dies wirkt sich auch auf andere Krankheiten/Unfälle aus, die eine Intensivpflege-Bettenkapazität erfordern.
6. Wenn wir uns einig sind, dass wir uns als Gesellschaft nach besten Kräften bemühen müssen, das universelle Menschenrecht auf Gesundheit zu garantieren, müssten wir alles tun, um ein >8x anhaltendes Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot an Intensivbetten zu vermeiden.
7. Isolierung und Social Distancing können die Geschwindigkeit der Ansteckung und damit die Spitzennachfrage mildern, wie in China gezeigt wurde. Durch den Kauf von Zeit lässt sich auch die Versorgung mit Intensivbetten flexibler gestalten und die Option Therapie/Impfung spielen.
8. 5 + 6 + 7 -> Es wird erwartet, dass die Regierungen viele Länder für ein paar Wochen herunterfahren werden
9. Dies wird wirtschaftliche Kosten mit sich bringen, die zwar vorübergehend, aber von beispielloser Größenordnung sind. Im Falle einer Liquiditätskrise könnten wiederum Folgen zweiter Ordnung entstehen
10. Regierungen und Zentralbanken werden nach und nach alles tun, was nötig ist, um die Wirtschaft abzuschirmen und die Märkte zu stabilisieren (inkl. Steuerbefreiungen, Helikoptergeld irgendwann)
11. Das Ende der Geschichte ist jetzt schwer vorherzusagen, könnte aber sein:
A. Eine wirksame Therapie ist gefunden (alle arbeiten daran) - Mortalität, Morbidität und Zeit in den Intensivbetten werden reduziert und das Gesundheitssystem kann sich damit arrangieren. Die Strategie der Milderung wird tragfähig, das Leben geht zurück in die semi-normale, aber immer noch isolierte und sozial distanzierte Situation für schwächere Teile der Bevölkerung.
B. Impfstoff wird gefunden (wird eine Weile dauern) - Massenimpfung, ausgehend von schwächeren Teilen der Bevölkerung. Das Leben kehrt zur vollen Normalität zurück.
C. Fortschreitende Normalisierung der Situation, bis eine Art Herdenimmunität (und hoffentlich eine mildere Mutation des Virus) im Laufe der Jahre erreicht ist - Unterdrückung in Wellen und Aufbau einer vorübergehenden Überspannung Die Kapazität der Intensivbetten muss sich an mögliche zukünftige Wellen anpassen.
Zeitplan und Wahrscheinlichkeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar!!!